Aktualisierung von Gruppen (Verteilern) in einem öffentlichen Adressbuch

  • Moin zusammen.


    Wer könnte mir - zu welchem Preis - ein Script erstellen, das bei Änderungen des Felds Benutzername in einem Personendokument oder dem Löschen eines Personendokuments alle Verteiler im gleichen Adressbuch anpasst (die Einträge dort aktualisiert oder eben löscht).


    Es handelt sich bei diesem Adressbuch um ein zusätzliches Adressbuch, nicht um das names.nsf das den Domino-Server verwaltet.


    Gruß
    Hans-Christian Scherzer


    Angebote auch gerne als PM.

  • Wieso brauchst du dafür überhaupt ein Script ?


    Wenn das feld in dem die Namen drin sind ein Namensfeld ist und die ACL richtig eingestellt ist, dann übernimmt das automatisch der AdminP Prozess

  • Da geht es um etwas anderes, bitte genau lesen oder deinen Wunsch exakt spezifizieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Moment mal, wieso geht es da um "etwas anderes"?


    Ich schrieb:

    Zitat

    wenn ich das Personendokument ändere, z.B. wird aus Erika Mustermann ein Erich Meier und damit der Benutzername zu Meier/Musterfirma.
    Dann bekommt der Eintrag in der Verteilerliste (Gruppe) das ja bedauerlicherweise nicht mit und dort steht dann ein 'toter' Eintrag.
    Ähnlich ist das ja mit Personendokumenten, die ich lösche ...
    das lässt sich wohl nicht vermeiden, weil Notes eben kein relationales Datenbanksystem ist und lässt sich wahrscheinlich auch nicht automatisieren, oder?

    Und darauf die Antwort von RockWilder:

    Zitat

    Out-of-the-box jedenfalls nicht. Etwas Scriptprogrammierung wirst du
    schon aufwenden müssen, um das so realisieren zu können. Das ist aber
    kein Hexenwerk und auch für leidlich erfahrenen Programmierer ziemlich
    schnell erledigt.

    In #1 dieses Threads habe ich das doch als Anforderung so formuliert ... bitte um Klarstellung was jetzt "anders" ist bzw. was ungenau spezifiziert wurde.


    Gruß
    Hans-Christian

  • Weil du in diesem Thread jetzt eben nicht erwähnt hast, dass es um ein Adressbuch geht, das nicht so verwendet wird, wie von IBM ursprünglich angedacht. Ohne diese Verdeutlichung kommt der Zusammenhang nicht raus.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du hast geschrieben, dass es sich um ein zweites Adressbuch handelt. Nicht aber, dass du die Adressen aufbaust, wie sie nicht aufgebaut gehören. Das geht nur aus dem anderen Thread hervor, den du auch erst später im Laufe dieses Threads hier verlinkt hast.


    Da taurec auch fragte, wozu du das mit Script lösen willst (normal gibt es genau dafür ja den AdminP!), bin ich der Ansicht, dass es sich hier nicht um ein Rezipientenproblem handelt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nun ja, in #6 in besagtem Thread hatte ich noch eine Frage gestellt, auf die es keine Antwort mehr gab.
    Insofern habe ich es auch nicht für notwendig gehalten, dort zu berichten, dass wir die entsprechende Datenlage auf die gewünschte Form umgestellt haben.
    Wie "es sich gehört".
    Man ist ja lernfähig ;)


    Und ich hätte auch den anderen Thread gleich hierher verlinken sollen. Stimmt.


    Es war mir aber nicht klar, dass das Script erforderlich wird, weil ich die Daten falsch aufbaue sondern ich hatte geschlossen, dass es der AdminP nicht kann, weil es ein zusätzliches Adressbuch ist.
    Aus Beitrag #4 - der unwidersprochen blieb - kann man das aber auch so herauslesen.


    Also brauche ich kein Script sondern nur einen Tipp, wie ich das dem AdminP beibringe, dass er das tut, was ich will?


    Gruß
    Hans-Christian

  • Die Umbenennung muss eben über den Admin Client gemacht werden und im Adressbuch muss in der ACL sowohl ein valider Admin Server drinstehen, wie auch die Einstellung, daß Namensfelder geändert werden sollen

  • Moin.


    Danke für die Klarstellung.


    Die Umbenennung über den Admin-Client ist nicht möglich.
    Wir haben dieses zweite Adressbauch ja gerade deshalb eingeführt, weil es uns Administratoren sicherlich zuzumuten ist, das Adressbuch mit den Zugangs-Accounts zu pflegen.
    Aber nicht das mit den hunderten von externen Kontakten. Das machen drei Kolleginnen, die aber nicht an den Admin-Client drankönnen und logischerweise auch nicht sollen.


    Insofern würde ich jetzt doch um ein Angebot für die Erstellung eines Scriptes bitten.


    Gruß
    Hans-Christian

  • hcsch: Schade, dass man Dich so "angegangen" hat, ich kann kein Fehlverhalten Deinerseits entdecken...


    Wenn man Deine Anforderung sauber umsetzen möchte, muss man ein wenig vorsichtig sein, weil sich im Normalfall der "Schlüssel", nach dem man den Benutzer in den Gruppen findet, ändert.
    Aber ein Hexenwerk ist eine solche Anforderung nicht. Ich würde mit einem Aufwand von maximal 3-4 Stunden rechnen.
    Die reine Programmierung ist eigentlich schneller, aber man muss das ja in die bestehende Datenbank integrieren, und da bin ich mit Schätzungen immer etwas vorsichtiger.


    Gruss
    Torsten