Hilfe für Anfänger

  • Hallo,


    wir spielen momentan mit dem Gedanken, bei uns Sametime einzusetzen...
    Wir brauchen auch nur die Chat- und Status-Funktion... Daher würde Sametime Entry ausreichen, wenn ich mich richtig reingelesen habe, oder?


    Jetzt hab ich nur ein paar Fragen...
    Wie komme ich überhaupt an die Installationsdateien?? Ich habe leider bisher nix brauchbares gefunden :(


    Gibt es auch eine gute Anleitung, die nicht zu aufgebläht ist? Ich habe bisher nur dies hier gefunden: --> Klick <--
    Allerdings ist sie verdammt ausführlich und erklärt wirklich alles... Da ich jedoch nur das Minimalste brauche, ist die Anleitung für mich jedoch recht irreführend, weil ich mir ein paar mal gedacht hab "brauch ich das jetzt auch oder nicht"....


    Wir planen Sametime auch nur für ca. 10 Personen... Also nicht im grossen Stil... Kann ich da Sametime auf einen bestehenden Server installieren? Wir haben einen Windows 2008 R2-Server... Ich habe erst 2 Wochen lang die Leistung mitmessen lassen und da ist er kein einziges mal an seine Grenzen gestossen und hat die meiste Zeit "vor sich hingeschlafen"... Daher würde ich nur ungern für die 10 Leute einen eigenen Server installieren...


    Und gibt es bestimmte, häufige, Stolperfallen, wo man aufpassen muss/sollte?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe, dass die Antworten nicht nur mir, sondern auch zukünftigen Sametime-Einsteigern helfen werden :)


    Gruß,
    Chris

  • wir spielen momentan mit dem Gedanken, bei uns Sametime einzusetzen...
    Wir brauchen auch nur die Chat- und Status-Funktion... Daher würde Sametime Entry ausreichen, wenn ich mich richtig reingelesen habe, oder?

    Korrekt

    Jetzt hab ich nur ein paar Fragen...
    Wie komme ich überhaupt an die Installationsdateien?? Ich habe leider bisher nix brauchbares gefunden :(

    Wenn ihr einen gültigen Supportvertrag habt, dann habt ihr einen Partnerworldzugang und über diesen könnt ihr auch die Software herunterladen.

    Gibt es auch eine gute Anleitung, die nicht zu aufgebläht ist? Ich habe bisher nur dies hier gefunden: --> Klick <--
    Allerdings ist sie verdammt ausführlich und erklärt wirklich alles... Da ich jedoch nur das Minimalste brauche, ist die Anleitung für mich jedoch recht irreführend, weil ich mir ein paar mal gedacht hab "brauch ich das jetzt auch oder nicht"....

    Versuch es mal damit: Link

    Wir planen Sametime auch nur für ca. 10 Personen... Also nicht im grossen Stil... Kann ich da Sametime auf einen bestehenden Server installieren? Wir haben einen Windows 2008 R2-Server... Ich habe erst 2 Wochen lang die Leistung mitmessen lassen und da ist er kein einziges mal an seine Grenzen gestossen und hat die meiste Zeit "vor sich hingeschlafen"... Daher würde ich nur ungern für die 10 Leute einen eigenen Server installieren...

    Ja kannst du, sofern auf dem gleichen Server nicht z.B. ein Blackberry Server läuft der Java deaktiviert

    Und gibt es bestimmte, häufige, Stolperfallen, wo man aufpassen muss/sollte?

    Häufige eigentlich nicht, wenn man sich an die Anleitung hält.
    Aber wenn du dann konkret ein Problem hast kannst du es gerne hier beschreiben und wir versuchen dir zu helfen

  • Super, genau so eine Anleitung habe ich gemeint :)


    Gut, dann werde ich mich mal an die Firma wenden, über die wir alles von Domino beziehen, die sollen's uns zur Verfügung stellen ;)


    Blackberry-Server haben wir auf diesem nicht am laufen, dann kommt Sametime jetzt da drauf :)


    Ich danke dir vielmals :)
    Und wenn ich wo hängen bleib, stell ich hier meine Fragen...


    Gruß,
    Chris

  • Nabend!


    Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich möchte kurz den Faden noch einmal aufnehmen. Warum kann man einen Blackberry Server und einen Sametime nicht auf dem selben Domino laufen lassen? Ich habe dazu leider nichts gefunden.


    Danke.


    Gruß


    Erdnuckl

  • Hallo zusammen,


    auch wenn Taurec beschreibt, dass Sametime und Blackberry Enterprise Server nicht auf einem System möglich sind.


    Es geht schon, hierfür muss dann jedoch nach der Installation des Blackberry Enterprise Servers in der notes.ini der folgende Parameter angepasst werden: HTTPDisableJVM=1 auf HTTPDisableJVM=0.


    Anschließend den Server neu starten und viola, sowohl Sametime als auch der Blackberry Server funktionieren zumindestens in der von uns aufgestellten Testumgebung ohne Probleme auf dem gleichem Domino Server.


    Danke und Grüße


    Der Lord

  • lordi


    Allerdings ist diese Umgebung dann nicht supportet.


    Außerdem habe ich auch schon bei Kunden, die das ignoriert haben immer wieder Probleme festgestellt. Mal hat dann etwas im BES nicht getan, mal etwas im Sametime nicht.


    Daher würde ich davon aus persönlicher Erfahrung abraten

  • Hallo,


    so, da ich Anfangs ziemliche Probleme hatte, an die Installationsdateien zu kommen (Wir sind über eine Rechenzentrale angebunden und die wollten die Installationsdateien einfach nicht rausrücken...) und ich dann zwischenzeitlich auch nicht genug Zeit hatte, das Thema ruhig anzugehen, hab ichs jetzt endlich mal installiert... ;)


    Die Installation von Sametime Entry 8.5.2 auf dem Server hat funktioniert. Beim Domino-Start erscheint auch nach ein paar Minuten "Sametime Server: Running"


    Wenn ich den Server per Internet Explorer aufrufe, komm ich auch direkt auf die Seite "Willkommen bei Sametime".
    Wenn ich z.B. auf die names.nsf des Servers zugreife, melde ich mich dort an und sehe auch alles...


    Wenn ich jetzt aber versuche, mich mit Sametime zu verbinden, kommt immer die Fehlermeldung "Der Sametime-Server ist anscheinend zurzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es päter erneut"...
    Versucht habe ich es per Lotus Notes Standard-Client 8.5.2 FP3 und über das Programm "IBM Lotus Sametime Connector"...


    Eingegeben habe ich den Servernamen (Nicht Domino-Name) Vollqualifiziert... Also z.B. Windowsserver.OU.Domäne.de


    Der Domino ist auf dem Stand 8.5.2 FP3


    Vielleicht kann mir jemand helfen oder nen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass ich keine Verbindung zusammenbekomme....


    Gruß,
    Chris G.



    //edit: Achja, wenn ich per Browser in der Sametime-Administration bin, steht unter "Serverüberblick", dass alles läuft (hier sind 26 Tasks aufgelistet)

  • Also HTTPTunnel hab ich nicht aktiviert...
    Als Directory-Type habe ich "Domino" genommen...


    In der Sametime Log wird überhaupt nichts erwähnt, dass ein Verbindungsversuch unternommen wurde...


    Die Firewall hatte nach der Installation einige Einträge bzgl. Sametime... Ich habe zusätzlich inzwischen auch den Port 1533 zugelassen...
    Die Sametime-Einträge sind: CummunityService, MeetingService_tcp, MeetingService_udp, STLinkService_tcp, STLinkService_udp


    Müssen noch weitere Ports freigegeben werden?

  • Jetzt hab ich grad den Server nochmal neugestartet... Jetzt bekomme ich immerhin eine neue Meldung...


    Jetzt bekomme ich beim Verbindungsversuch die Meldung "Auf Sametime kann nicht zugegriffen werden. Versuchen Sie es später erneut."...


    In der Sametime-Log erscheint leider auch wieder rein garnix...


    Wenn ich im Browser unter "Protokollierung" durchklicke, steht überall nur "Keine Dokumente gefunden"....
    In der log.nsf steht auch nix....

  • Deaktiviere doch testweise mal die Firewall und schau ob es dann geht, wenn ja dann weisst du daß du bei der Firewall weitersuchen musst.


    Hast du die Liste der Ports die in der Sametime Doku stehen alle freigegeben

  • Guten Morgen,


    ich hab gerade mal die Firewall komplett deaktiviert... Aber leider kommt immernoch die Fehlermeldung "Auf Sametime kann nicht zugegriffen werden. Versuchen Sie es später erneut"...


    Ich hab per Hand nur den Port 1533 freigegeben... In der Firewall sind auch einige Dienste direkt freigegeben...


    Aber um die Firewall erstmal auszuschliessen, werde ich nun bei meinen Testsl immer die Firewall vorher deaktivieren und dann testen... Sobald ich dann mal eine Verbindung zusammenkriege, werde ich die Firewall wieder einschalten. Wenn dann was nicht geht, geb ich die Ports einfach frei...


    Hättest du noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Verbindung aufbauen kann (bei deaktivierter Firewall ;) )?

  • Oh man... Ich bitte vielmals um Entschulidigung..... Ich hab den Fehler gefunden....


    Ich habe in meinem Personendokument einen Sametime-Server eingegeben... Aber da hatte ich einen Fehler drin... Ich habe den falschen Server ausgesucht... Wir haben hier mehrere Server, die sich nur durch 2 Ziffern mitten im Namen unterscheiden... Und ich habe den Server "88" statt "99" ausgewählt...


    Nun habe ich den richtigen bei mir eingetragen, habe die Firewall aktiviert gelassen und den Server neugestartet (vorsichtshalber ;) ) und schwupps: Schon bin ich verbunden :)


    Hab am Freitag bestimmt 3 mal drübergeschaut, aber jedes mal diesen Fehler übersehen (Wald <--> Bäume)


    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe :)