Suche einfache Möglichkeit Termine aus Notes Kalender zu exportieren

  • Hallo,


    ich suche eine einfache Möglichkeit Termine aus Lotus Domino Kalender zu exportieren.
    Der Zugriff soll mittels PHP stattfinden.
    Leider habe ich im forum keinen passenden Beitrag gefunden.


    Wie könnte ich an die Sache ran gehen um möglichst wenig am Lotus Domino Server zu verändern?


    Welche Schnittstellen könnte ich verwenden?



    Danke im Voraus,


    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    muss es PHP sein? falls dort, wo du es importieren / anzeigen willst ics-Dateien importieren / anzeigen kann, dann geht es einfacher
    - manuell: exportieren als ics und wieder importieren.
    - automatisch: Ansicht anpassen oder Agent erstellen, die / der ein ics-Stream zurück liefert, der kann dann importiert oder überlagert werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    ich habe es nun mittels http://[SERVER]/mail/user.nsf/$Calendar?readviewentries hinbekommen, dass ich zumindest die Kalenderdaten des Userkalenders auslesen kann.



    Sorry bin noch Domino Anfänger.


    Ich habe im Domino Server die Räume unter "Mail-In-DBs und Ressourcen" > Rooms angelegt.


    Wenn ich den Raum einem Meeting zuweisen will bekomme ich die Fehlermeldung: "The following rooms/resources are either not available or are restricted: RESNAME1. Select different rooms/resources to send this invitation."


    Was muss ich tun damit es funktioniert.


    Wir kann ich mittels URL Termin der Kalender von Räumen auslesen? Gibts da auch ne Möglichkeit?


    Gruß,


    Bodo

  • Hallo zusammen,
    würde mich hier gerne dranhängen.
    Wir haben in einer Citrix Umgebung den Notes 8.5 Client und ich würde gerne meine Termine (zukünftige 2-3 Wochen ) per Agent in einen ICS File exportieren und diesen dann regelmäßig in meinen privaten Google-Kalender importieren, um die Termine im Smartphone (mit Erinnerung usw.) parat zu haben.


    Zur Zeit gehe ich manuell in die Ansicht "Kalendereinträge", markiere die nächsten ca 15 Zeilen, exportiere in ICS und lese die im Browser als ICS in google-Cal ein.


    Hat hier jemand eine schlanke Lösung evtl. schon fertig ?
    Aufgrund der Citrix Thematik fällt ein ext. Synctool wie z.B. lngooglecalsync leider aus.


    Danke schonmal

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

    • Offizieller Beitrag

    ist der Kalender im Web verfügbar (z.B. WebMail, iNotes)?


    Dann reicht es eine Seite mit einer eingebetteten Ansicht einzubauen, die dir die Termine als ICS aufbereiten.
    Mit der Anmeldung (User, PWD) und einem Link auf die oben erwähnte Seite kannst du die Termine direkt abonieren (geht auch mit dem iPhone).
    Über diesen Weg funktioniert auch die Einbindung eines fremden Kalenders über die Freigabe per Delegierung.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein