ldapsearch

  • folgendes Problem: wir haben einige Mailgruppen im NAB wo keine Internetadresse eingetragen ist. Beim einem ldapsearch gibt er mir aber eine Internetadresse aus. Gibt es die möglichkeit zu sagen wenn keine Internetadresse eingetragen ist frage auch keine ab? ?( . Er erstellt wohl immer eine Internetadresse aus dem Namen der Gruppe wenn keine Internetadresse eingetragen ist. Das möchte ich gern verhindern. Wenn nix eingetragen dann zeige auch nix an.

    • Offizieller Beitrag

    brauchst du es nur per ldapsearch oder soll eine andere Anwendung darauf zugreifen und du überprüfst mit ldapsearch nur dein Ergebnis?
    Weil mit ldapsearch kannst du auf fast jedes Feld einschränken. ldapsearch setzt die Anfrage nach LDAP-SQL um.
    Anwendungen von 3.-Anbietern können meist nur über die Base-DN einschränken.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,
    ich benötige das per ldapsearch. Das Ergebnis aus dem ldapsearch verabeite ich weiter für bestimmte checks. Nur wenn er mir jedesmal eine Internetadresse ausgibt obwohl keine hinterlegt ist, bringt mich das nicht weiter

    • Offizieller Beitrag

    nach der Syntax sollte es funktionieren
    (&(objectClass=group)(!member=*)) ... gibt alle leeren Gruppen.


    Kann es gerade nicht testen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das Problem ist dabei, daß das ein Domino Verhalten ist, so daß dieses Feld immer einen Inhalt liefert. Die Einschränkung müsstest du anders realisieren z.B. über ein Flag oder ähnliches