Gruppen E-Mail Adresse mit . geht nicht, mit - wohl!

  • Hallo Leute,


    mein Domino Server hat wieder ein komisch verhalten.


    Ich habe eine Gruppe eingerichtet und dieser Gruppe auch eine E-Mail Adresse zugeordnet. (name.nachname@domain.de) :P


    Wenn ich jetzt zu dieser E-Mail Adresse eine E-Mail schreibe bekomme ich 550 zurück. (User nicht vorhanden im Domino Dir...). :evil:
    Also erst einmal ein paar Stunden suchen. ?(
    Danach feststellen das andere Gruppen die genau die gleiche schreibweise haben (name.nachname@domain.de) funktionieren.


    Flugs mal die E-Mail Adresse auf (name-nachname@domain.de) geändert. 8o es funktioniert.
    Zurück auf (name.nachname@domain.de) :wacko: funktioniert nicht.
    Zurück auf (name-nachname@domain.de) funktioniert :cursing:
    Alte Gruppen mit (name.nachname@domain.de) funktionieren, nur neu angelegte nicht WARUM ?????


    Eingesetzt wird 8.5.3.


    Habt Ihr eine Idee dazu?


    mfg Ralf

  • Hast Du vllt. die SMTP-Adresse zweimal vergeben?
    Würde zwar nicht mit Deiner FM zusammenpassen, aber was anderes kann ich mir nich vorstellen.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo warsn,


    nee, habe keine E-Mail Adresse doppelt vergeben.


    Das Problem besteht auch, wenn ich eine neue Gruppe mit E-Mail Adresse anlege die Garantiert nicht existiert.


    mfg Ralf

  • Hallo Taurec,


    Loglevel steht auf Verbose. Unter Router SMTP Advanced.


    Meldung die ich sehe "Recipient could not be found in the Domino Directory" im Server-Log.


    mfg Ralf

  • Hallo Ralf,


    schaue mal im Domino Verzeichnis in der Ansicht ($Users) nach, ob Du dort Deine Gruppe über name.nachname@domain.de findest. In dieser Ansicht sucht der SMTP-Task von Domino die Adressen. Und da Du die Adresse ja im Gruppendokument als Internet-Adresse hinterlegt hast, solltest Du sie hier eigentlich finden. Und zwar nur einmal. Falls nicht, liegt hier der Hase im Pfeffer.


    Und falls Du mehrere Server hast - kontrolliere mal den Server, der die Mail annimmt. U.U spinnt bei dem nur die Ansicht.


    Liebe Grüße aus Leipzig


    Thomas

  • Hi,


    MALTKU
    Ist das aber nicht etwas widerspruechlich zu den Aussagen.


    Die Fehlermeldung sagt doch, dass KEINE entsprechende Adresse im DD gefunden wird.


    goldi
    Was passiert eigentlch, wenn eine 'alte' Gruppe, bei der es funktioniert, geaendert wird?



    Andreas

  • Hallo MALTKU,


    danke für Deine Antwort/Vorschlag.


    Habe mal das DD im Designer geöffnet.
    Komischerweise finde ich 2 x $USERS




    Die Daten stellen sich auch komisch dar:


    ist das normal?



    mfg Ralf

  • Hallo,


    @ascabg
    Hinsichtlich der weiter oben genannten Vermutung "Adressduplikat" hast Du vermutlich recht. Die Fehlermeldung dafür sieht anders aus. Sollte man aber einen solchen Fehler haben, kann man auch unter ($Users) schauen, um festzustellen, wo die Adressen so herkommen.
    Ich zielte eher auf die Vermutung "Adresse ist in ($Users) nicht auffindbar" ab. Und soweit ich weiss, muss das Gruppendokument in ($Users) über die Adresse name.nachname@domain.de auffindbar sein, wenn diese als eMail-Adresse im Gruppendokument hinterlegt ist. Sollte dem nicht so sein, so hat man die Ursache des Fehlers.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Ralf,


    wie heißt es so schön: es darf nur einen geben. Gilt auch für die ($Users). Zwei Ansichten sind eine zuviel.


    In Abhängigkeit der Größe der Installation gibt es verschiedene Wege. Aber Vorsicht: über ($Users) wird allerhand abgewicklet wird.


    Mein Vorschlag (für kleine bis mittlere Installationen):

    • Sicherung des Domino Verzeichnisses erstellen
    • lokale Replik des Domino Verzeichnisse ziehen
    • in lokaler Replik beide ($Users) löschen
    • in lokaler Replik das Design über "Datei | {Datenbank | Anwendung} | Gestaltung aktualisieren..." aktualsieren (hierbei sollte eine ($Users) wiederkommen)
    • in lokaler Replik kontrollieren, ob die Ansicht nun wieder da ist
    • Änderungen auf Server replizieren
    • auf Server-Replik kontrollieren, ob die Ansicht nun wieder da ist
    • auf dem Server unter Umständen den Aufbau der Ansicht über UPDALL forcieren

    Liebe Grüße aus Leipzig


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe die Infos umgesetzt.


    DD ist jetzt wieder sauber aber das Problem bleibt.


    Was ich heraus gefunden habe:


    1. schicke ich eine E-Mail an bez1.firmenname@firmenname.de wird die E-Mail abgelehnt. No such User in DD
    2. schicke ich eine E-Mail an bez1-firmenname@firmenname.de wird die E-Mail nicht abgelehnt.
    3. schicke ich eine E-Mail an bez1.irgendetwas@firmenname.de wird die E-Mail nicht abgelehnt.


    (Natürlich jedesmal vorher dem entsprechende E-Mail Adresse eingerichtet)


    Es scheint so, wenn ich den "firmenname" verwende, dieses vom Dominoserver einfach ignoriert wird. (firmenname = Domainname).


    Sobald ich (firmenname) aus der E-mail Adresse entferne, oder den . gegen einen - austausche, werden die E-Mails zugestellt.


    Könnte es sein, das der Dominoserver den "firmenname" vor dem @ Zeichen auf irgend eine weise interpretiert und dadurch die E-Mails nicht zugestellt werden?



    mfg Ralf


    PS: Danke für die Hilfe.

  • Hallo Ralf,


    also der Reihe nach.


    Sind Deine Adressen nach Erstellung / Änderung der betreffenden Gruppendokumente in exakter Schreibweise in ($Users) auffindbar?


    Wenn nein, ist ($Users) weiterhin das Problem.


    Wenn ja, gibt es unter Umständen einen Eintrag in den (dem) den Server betreffenden Konfigurationsdokument(en) (unter "SMTP/Router | Beschränkungen und Steuerungen... | SMTP-Eingangssteuerung"), der die Annahme der Mail an bez1.firmenname@firmenname.de verbietet?


    Ein weitere Ansatz wäre zudem folgender:
    Wenn Deine Adresse bez1.firmenname@firmenname.de lautet soll, gehe ich mal davon aus, dass "firmenname" vor und nach dem "@" die gleiche Zeichenkette ist.
    Und ich gehe davon aus, dass "firmenname" entweder Eure Domino-Domäne oder zumindest eine in Eurem Domino-System (u.a auch über Wildcard) bekannte Domino-Domäne ist.
    Dann solltest Du Dir mal den Notes.ini-Parameter SMTP_LEFT_DOT_NEVER_DOMAIN=1 (bspw. http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21102170) genauer anschauen.


    Liebe Grüße aus LE


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    so geschafft. :)


    Herzlichen Dank für Deine Tipps. :thumbup:


    Das DD ist wieder sauber.


    Der Parameter SMTP_LEFT_DOT_NEVER_DOMAIN=1 war die Lösung für meine Probleme.


    Was ich nur nicht verstehe, warum hat es bis jetzt auch ohne diesen Parameter immer funktioniert? (Nutze diese Kombination von E-Mail Adresse schon seit Jahren)


    Grossen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu Helfen.


    Danke :thumbup:


    mfg Ralf

  • Hallo Ralf,


    da ist doch prima.


    Zu Deiner Frage ne Gegenfrage: Du hast also mehrere Einträge gleichen Aufbaus (xxxx.firma@firma.de) erfolgreich laufen? Oder unterscheiden diese sich bspw. im Trennenzeichen (hier ".")?


    Was Domino bspw. als Trennzeichen benutzt, und wo es dieses erwartet, kannst Du übrigens im globalen Domäne-Dokument nachlesen. Wurde dieses vielleicht vor kurzem geändert?


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, im globalen Domänen-Dokument stand der Domänname ohne .de.


    Werde morgen mal Testen (wenn ich Zeit habe), wenn ich die Variable wieder aus der Notes.ini entferne, ob das ganze dann weiter funktioniert.


    >>> Mir ist aber nicht bewusst, das dieser Eintrag in der letzten Zeit geändert wurde! :evil: <<<<


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe gerade ein wenig Angst, dass Du Dir was zerstörst.


    Wo steht der Domänname ohne .de drin? Im Feld "Domino-Domänen und Aliasnamen:" auf dem Reiter "Beschränkungen"? Das sollte so OK sein. Das besagt nur, dass das globale Domänendokument zu Eurer Domino-Domäne gehört.


    Oder auf dem Reiter "Konvertierung" unter "Lokale primäre Internetdomäne:" oder "Alternative Aliasnamen für Internetdomänen:". Das wäre dann tatsächlich ein Fehler und ist zu korrigieren.


    Auf dem Reiter "Konvertierung" steht übrigens auch das, was ich meinte: unter "Trennzeichen für Domino-Domänennamen:" ist sicher ".-Punkt" aktiv.


    Liebe Grüße aus Leipzig


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du hattest recht, der Domänname steht in dem ersten Feld was Du meintest.


    Als Seperator steht allerdings ein % .


    Unter Konvertierung steht der komplette Domainname mit .de.


    Es funktioniert jetzt alles, ich glaube ich lasse erstmal alles so.


    Herzlich Dank für Deine Hilfe.


    MfG Ralf