Document Management Lösung

  • Hallo,


    ich wurde aus einem anderen Forum hierher verwiesen( hier der Link zum Thread: http://www.mcseboard.de/window…en-sharepoint-184145.html), man hat mir gesagt ihr könntet mir helfen.


    Folgendes Problem:
    Ich erstelle für meinen Arbeitgeber als Praktikant eine Strategie zum Document Management. Bisher existiert noch keine vergleichbare Lösung in unserem Unternehmen. In den kommenden Monaten soll Lotus Notes eingeführt werden ich konnte aber auf der IBM-Homepage keine klare Info finden welche Fähigkeiten in Lotus Notes eingebunden sind und welche Zusatzsoftware von IBM wie eingebunden werden kann und dabei welche Voraussetzungen hat.


    Folgende Anforderungen habe ich:


    ->Alle Dokumente sollen mit Versonierung verwaltet werden
    ->Alle Dokumente müssen sich durchsuchen lassen
    ->Der Zugriff auf die Dokumente muss Collaboration ermöglichen
    ->Der Zugriff auf die Dokumente muss per Explorer möglich sein
    ->Die Dokumente müssen auch offline jederzeit in der möglichst aktuellsten Version auf dem Rechner verfügbar sein


    Bisher habe ich eine Lösung basierend auf Sharepoint konstruiert, die alle Anforderungen hervorragend erfüllt und bei 25 Usern im Jahr ca. 6000 € kostet.


    Gibt es in oder zu Lotus Notes eine Lösung, die ebenfalls alle Anforderungen abdeckt? Kennt ihr eine Quelle die diese Fähigkeiten beschreibt?


    Ich wäre euch für einen Hinweis unendlich dankbar :thumbup: !


    Mit besten Grüßen


    WinDUser

  • Also da gäbe es z.B. den Lotus Document Manager oder Lotus QuikR.
    Die könntest du dir schon mal dazu anschauen.


    Bei deinen Anforderungen wäre die Frage was damit:


    >Der Zugriff auf die Dokumente muss Collaboration ermöglichen



    genau meinst.


    Die anderen Anforderungen sind mit den oben genannten Produkten auf jeden Fall soweit abgedeckt


  • Hallo,


    ich meinte damit einen Check-Out/Check-in Prozess der Versionskonflikte verhindert sowie, wenn möglich, eine Art Co-Authoring wie sie durch Sharepoint geboten wird.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Document Management unter Lotus Notes und könnte mir einen kurzen Tip geben? gerne auch einfach nur einen kurzen Erfahrungsbericht.


    Grüße


    WinDUser