Zugriffsbeschränkte Abschnitte

  • Hallo zusammen,


    augenscheinlich habe ich gerade ein kleines Verständnisproblem bei zugriffsbeschränkten Abschnitten.
    Auf eine DB haben Benutzer Autorenrechte und unterschiedliche Rollen.
    Nun gibt es in einer Maske mehrere Abschnitte, die ich gerne den Rollen zuordnen würde.
    Also nichts einfacher als das. Einen Abschnitt erstellt und bei "AccessFormula" des Abschnitts die Rolle mit "[Rolle]" eingetragen.
    Klappt aber nicht.
    Des Weiteren soll es noch einen Abschnitt geben, wo individuell einzustellende Benutzer das Recht haben zu editieren.
    Da habe ich dann in die Formel des Abschnitts einfach das Feld reingeschrieben, wo die Namen vollständig hierarchisch drin stehen.
    Klappt aber auch nicht.


    Hat dazu jemand eine Idee? Ich meine aus der Hilfe zu lesen, dass es eigentlich genauso sein müsste.

  • Ich halte das "Behaviour" nicht für ungewöhnlich. Du hast Deinen zugriffskontrollierten Abschnitt durch einen "berechnet"-Wert geschützt. Wenn nun beim Öffnen eines Dokumentes dort entweder noch gar nichts drin stand oder ein bereits gespeicherter Wert war, dann nimmt der Abschnitt diesen Wert (und berechnet ihn dann erst neu).
    Setze den Wert auf "berechnet zur Anzeige", dann klappt es auch (gleich) mit dem Nachbarn ;)


    HTH,
    Bernhard

  • Ich verwende meistens zugriffskontrollierte Abschnitte im Zusammenhang mit "Berechnet zur Anzeige". Aber auch für die anderen Typen gibt es Einsatzzwecke:
    - "Berechnet beim Anlegen": Die Zugriffsbedingung ändert sich nie. Ich hatte gerade einen Fall, in dem der Abschnitt niemals und von niemanden bearbeitet werden darf (und das RTF als "berechnet" nicht in Frage kam)
    - "Berechnet": Auf für die Zugriffsberechnung erforderliche Angaben darf nicht jeder Nutzer zugreifen, bestimmen dürfen sie das auch nicht.
    - "Bearbeitbar": Okay, das ist einfach, oder? Aber den realen Einsatzfall hatte ich m.E. noch nie.


    HTH,
    Bernhard