einem Antwortdokument ein neues Hauptdokument zuweisen

  • Guten Morgen allerseits.


    Ich entwickle eine Supportdatenbank, die zu verschiedenen Störungsmeldungen Bearbeitungs- und Fertigmeldungen als Antwortdokumente speichert.
    Nun möchte ich Emails in diese Datenbank weiterleiten und zu Antwortdokumenten einer Störungsmeldung zuordnen.


    Ich habe eine View Störungsmeldungen erstellt, die als 2tes Element die @text( @documentuniqId ) des jeweiligen Dokumentes enthält.
    in einer Form kann ich genau diesen eintrag selektieren und den Textwert der UNID in ein Feld des Dokuemntes speichern.
    Wie bekomme ich dieses Textfeld in ein Feld vom Typ DokumentReferenz konvertiert? Geht das in der domino-Formelsrache?



    Vielen Dank
    Thomas

  • Mathias, das wird nichts werden, da das Dokument ja bereits existiert. Und daraus mit @functions ein Antwortdokument auf ein gerade selektiertes anderes Dokument machen ... Da fällt mit auch kein Trick ein.
    Mit LotusScript ist es natürlich ganz einfach, wie Andreas schon schrieb.


    Bernhard

  • Warum legst du nicht einfach bei der Maske fest, daß sie als Antwortdokument auf das aktuelle Dokument erstellt werden soll ?
    Dann brauchst du gar keine Programmierung.

    Weil ich beispielsweise Memos einfach per Mail an die Datenbank weiterleite und diese Störungsmeldungen zuordnen möchte. Das Memo befindet sich vorher in meiner Mailbox, ich leite das an meine supportdatenbank weiter und ordne es dort einem Supportfall zu. Ich bin och nicht so weit, mal eben das im Lotusscript zu schreiben. Deshalb möchte ich mich bisher auf die @funktionen beschränken. Mein derzeitiger Ansatz ist ein "Adoptionsverfahren" für Dokumente, also mein "Ich-will-dein-Antwortdokument-sein"-Dokument schreit mit @setfield in sein zukünftiges Originaldokument ein Feld mit einer Adoptionsbitte.
    Wobei dann über einen Agenten das Hauptdokument dieser Bitte entspricht und seine eigene @DocumentUniqId als $REF in sein zukünftiges Hauptdokument schreibt.
    Ist zwar ein bischen von hinten durch die Brust ins Auge.
    Das einzige was ich (ohne großartige Programmierung) tun könnte wäre eine Maske als Antwortdokument anzulegen, die mir dann das Selektieren und "importieren" von aufgelaufenen Memos ermöglicht.
    Das ist vielleicht einfacher.
    Aber erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Thomas

  • Das war auch die Idee die ich mit dem Vorschlag hatte, denn du kannst über Felder schreiben kein Dokument zu einem Antwortdokument machen.
    Dafür brauchst du die entsprechenden Methoden, und die gibt es wie die anderen schon sagten nur in Script

  • Hi,


    Wenn Du die Zuordnung in der Support-Db machst, dann ist die Sache doch ganz einfach, auch in Script.


    - Erstell Dir einen Button in der Aktionsleiste der Maske, die zu einer Antwort werden soll.
    - Zeige eine Liste mit Deinen Stoerungsmeldungen an
    - waehle ein Meldung (ein Dokument) aus
    - mach die geoeffnete Mail mitteln "MakeResponse" zu einem Antwortdokument der gewaehlten Stoerungsmeldung.


    Mit ein wenig Lust, hast Du dieses Szenario, unter Einbeziehung der Designer-Hilfe, auch ohne groessere Vorkenntnisse
    schnell erledigt.



    Andreas

  • Das Erzeugen von neuen Antwortdokumenten für eine Störungsmeldung und die Übernahme der Memos aus diesem hat zwar funktioniert, handhabt sich aber etwas spröde.


    Ich guck mir das mit dem MakeResponse an. Mal schaun ob ich durchsteige.


    Danke für die Hilfe.


    Thomas