Besprechung verschwindet nach versenden der Einladungen!

  • Hallo Zusammen,


    habe mal wieder einen seltsamen Effekt.


    Ein Anwender hat sich gemeldet mit der Info, das ein Kalendereintrag bei ihm nicht mehr Sichtbar ist.


    Er hat Heute Vormittag eine Besprechung erstellt, diese abgeschickt und danach ist der Eintrag aus seinem Kalender verschwunden bzw. wird nicht angezeigt!


    In der Listenansicht im Kalender konnte ich das Dokument wiederfinden, jedoch hat es das Form "Notice" und es fehlt das Item "CalendarDateTime" (der Grund warum es in der Kalenderansicht nicht auftaucht). Die Antworten der Eingeladenen werden auch als 'Antworten' (also unterhalb des Dokuments) angezeigt. Öffnet man das Dokument steht dort sinngemäß: "Sie haben auf die Einladung noch nicht geantwortet" -> Der Anwender ist aber selbst der Einladende(!), was man ja auch im Feld "Chair" sieht. Der Anwender ist kein DAU und konnte sich zumindest nicht an irgendwelche Auffälligkeiten beim Erstellen erinnern.


    Hat das schon mal jemand gehabt bzw. einen Hinweis auf eine Technote?


    Domino Server 8.5.3, Client 8.5.2 FP3, Template 8.5.2 (mit Anpassungen ...)


    Ansonsten Grüße an alle EntwicklerCamp Besucher -> kann dieses Jahr leider nicht teilnehmen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Lässt sich das reproduzieren ?
    Auch an einem anderen Arbeitsplatz mit gleicher oder anderer User ID ?
    Betreffen die Anpassungen auch die Kalenderfunktionalität ?


    Schon mal die Standardaktionen durchgeführt bzw das Mailtemplate neu drübergezogen ?

  • Wenn es sich einfach so reproduzieren lassen würde, hätte ich dabei nicht so viele Bauchschmerzen.


    Im Umfeld des Kalenders von Notes treten leider immer wieder Probleme auf. Änderungen an Besprechungen werden (in seltenen Fällen) nicht an einen der Teilnehmer geschickt, etc. Sehr oft sind Konstellationen mit Chef/Sekretärin im Spiel. Da is dann auch mit testen nicht viel. Auf Management-Ebene kann man nicht ständig einladen, absagen, einladen ...


    Es gibt kleine Anpassungen im Kalenderbereich aber aus meiner Sicht nichts kritisches.


    'Zum Glück' kann man meistens das ganze irgendwie als totale Ausnahme deklarieren und darauf verweisen das es in der nächsten Version besser wird. Aber befriedigend ist das nicht wirklich ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Wenn ich es einfach so reproduzieren könnte, würde ich auch einfach mal auf eine Standard-Schablone wechseln. Da ich dem User aber nicht sagen was er machen soll bzw. er es ja selbst noch nicht einmal erklären kann welche Schritte er gemacht hat, hilft der Wechsel wohl kaum ...


    Wichtig wäre mir von der Community mal eine Aussage wie es hier mit 'Kalender-Problemen' aussieht. Werden ähnliche Fälle von den Usern gemeldet?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Das gleiche Problem, wie Du es schilderst, hatten wir auch.
    Das Problem lag an einer Fremdherstellersoftware auf dem Dominoservern.
    Ein Agent -immer wenn er gelaufen ist- hatte dort die Einladungen verfuscht.
    Daher war dies auch bei uns zunächst nicht reproduzierbar.