Zeitzonen im Linux und daraus resultiernde Probleme im Kalender

  • Hallo miteinander,


    ich habe kleine Probleme mit meinem Linux-Domino Server.


    Meine Konfiguration:


    Linux Mandrake 9.1 deutsch
    Domino 6.5 für Linux
    Domino Language Pack für Domino Linux, Replace der Sprachspezifischen Datenbanken durchgeführt.
    Zeitzone auf Europe/Berlin eingestellt.


    Da ich vorher Redhat 7.2 hatte, dies aber an einigen Hardware Kernelmodulen scheiterte, wollte ich nun auf Suse setzen, das misslang, da die glibc für Suse 9.0 zu hoch für den Domino ist und den NSD immer wieder startet und meinen Domino runterreisst.


    Daher nun Mandrake.


    Der Server zeigt auf der Konsole z.B. 14:20 Uhr an, im Kalender erscheint aber 2:20 PM.


    Hatte dieses Problem schon jemand und kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus.
    Stefan

  • Hi,


    ich habe Domino 6.5 unter SuSE 9 am laufen und kann keines Deiner Probleme nachvollziehen. Domino läuft stabil (ich habe allerdings kaum Last auf dem Testsystem) und Datum und Uhrzeit werden "deutsch" dargestellt. Ich habe allerdings "nur" einen 6.0.3er Client.


    Bei einer reinen 6.5er Dominoversion (unter Win2K) bei einer Kundeninstallation konnte ich auch noch keine Sprachprobleme feststellen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Habe die Problematik durch Setzen eines notes.ini Parameters behoben, ClockType=24_Hour



    Nun habe ich ein anderes Problem:


    Wenn ich die Domino 5 und 6.0 Server des Hauses mit dem Domino Administrator 6.5 aufrufe, gibt es kein Problem, die Task als auch die Benutzer werden mir angezeigt, dasselbe geht mit dem Domino 6.5 Server nicht, ist vielleicht so etwas bekannt?


    Das log.nsf sagt folgendes aus:



    > Show Users debug
    User Name Databases Open Minutes Since Last Used
    [00064] Tom Tester/test/De (27) TCPIP: 6.182.1.42:51020
    [00065] Emil Entwickler/test/De (11) TCPIP: 6.182.174.91:51216
    [00039] Peter Petersen/test/De (30) TCPIP: 6.182.109.21:52611


    Die Namen sind abgeändert, ebenso die Domäne, es wird alles geloggt, aber leider nichts ausgegeben, nach einer gewissen Zeit kommt der Hinweis, dass die Operation nicht in der angemessenen Zeit abgearbeitet werden konnte.


    Client:
    Win 20000 SP 4


    Danke