User darf auf eigene Maildatei nicht mehr zugreifen

  • Bei einem unserer User ist die Festplatte kaputt geworden. Wir haben das Notebook neu aufgesetzt. Das ID-File des Users liegt lokal im Notes-Data-Verzeichnis. Beim Konfigurieren von Lotus Notes hat sich herausgestellt, dass das Zertifikat abgelaufen war. Ich habe das ID-File neu zertifiziert. Lotus Notes läßt sich wieder öffnen, allerdings darf der User jetzt nicht mehr auf seine eigene Maildatei zugreifen, wenn diese geöffnet wird bzw. versucht wird zu öffnen kommt immer die Meldung: "Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt". Muss ich das neu zertifizierte ID-File noch irgendwo anders hinspielen? (auf den Server???)

  • Aha, jetzt hab ich's bei dem User wurde mal eine Namensänderung durchgeführt. Das gespeicherte ID-File hat noch den falsch geschriebenen Namen hinterlegt... Was soll ich jetzt tun? Eine Namensänderung auf den falschen Namen, Maildatenbank öffnen und wieder auf den richitigen Namen setzen???

  • Wurde bei dem User der Name schon mehrfach geändert?
    Du müsstest doch eigentlich im NAB den aktuellen Namen stehen haben, oder ?
    Was sagt die ACL der Mail-DB des Users denn aus wer drauf zugreifen darf )rechte Maustaste auf der Mail_DB und dann auf ACL (AccessControllList)
    Was für ein OS hat denn euer Server? Mit WIN habe ich zwar nie viel gemacht aber da kannst, wenn es sich nicht geändert hat, den Client installieren (obwohl, mach es lieber nicht wenn du dich nicht so gut damit auskennst) und lokal drauf zugreifen.


    PS: Immer eine Sicherung aller ID´s auch nach Namensänderungen anlegen.

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Der Name wurde 1x geändert von Philip NACHNAME auf Philipp NACHNAME, leider wurde das ID-File nach der Namensänderung nicht gesichert (vor allem auch deshalb, weil ich nicht weiß wie das geht --> wo bekomme ich das ID-File her?).
    Status Quo: ich habe das alte ID-File (ACL Philip NACHNAME) und will auf die Mail-Datei (ACL Philipp NACHNAME) zugreifen. Ich hab mir schon überlegt, dass ich schlimmstenfalls den User einfach lösche und neu anlege (ich lösche halt nicht die Maildatei, sondern nur den User)

  • Habt Ihr ggf. bereits einen Client auf dem Server installiert ?
    Die ID des Servers sollte zugreifen dürfen und wenn dies auf dem Server lokal passiert kannst auch die ACL der Mail-DB anpassen.
    Erzeugt Dir am besten für die Zugrunf eine Gruppe "Admin" die in allen DB´s als Manager hinterlegt ist, natürlich mit dem BR und GL abgestimmt.

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Das hab ich jetzt leider nicht verstanden. Direkt am Server habe ich keinen Client, ich habe allerdings einen virtuellen "Adminclient" mit dem ich auf alle Maildateien zugreifen darf (selbstverständlich mit BR und GL abgestimmt). Wie kann ich die ACL anpassen, wenn der "alte" Name nicht mehr vorhanden ist? Kann ich den einfach so eingeben? Was hältst du von meinem alternativen Vorschlag? (Person löschen und neu anlegen)

  • Hi,


    In die ACL kannst Du prinzipiell eintragen was Du willst, wenn entsprechende rechte vorhanden sind.


    Wenn Du die Person loeschen willst, dann bedenke aber, dass Du eine ganze Weile warten musst/solltest, bevor
    Du ihn wieder neu anlegst. (die ganzen AdminP-Prozesse die nach dem Loeschen eines Benutzers ablaufen)



    Andreas

  • Hi!


    Danke für die Hilfe. Das mit den ACL's hat leider nicht geklappt (oder ich war zu doof). Auf jeden Fall hab ich jetzt die "Strategie" Löschen/neu Anlegen angewandt. Jetzt funktioniert wieder alles tatellos.