neuen User konfigurieren "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt"

  • Lotus Notes 7.0.2
    Ich habe einen neuen User angelegt, ihn zu den notwendigen Gruppen hinzugefügt. Nun möchte ich den Account auf seinem Arbeitsplatz konfigurieren. Ich komme so weit, dass ich den Namen des Benutzers eingeben kann, den Server. Wenn ich dann das id-File auswähle und auf "weiter" klicke, dann erscheint folgende Fehlermeldung "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt". Ich hatte das Problem früher schon einmal, damals habe ich einfach den User gelöscht und noch einmal neu angelegt. Das funktioniert diesmal leider nicht (ich habe auch zeitgleich einen anderen User neu angelegt, bei dem hat die Clientkofiguration anstandslos geklappt). Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

  • was sagt denn zeitgleich die Console des Dominos?
    Hat der User ausreichend Rechte auf den Server zuzugreifen?
    Dort müsste zumindest eine Fehlermeldung erscheinen oder das sich der User am Server anmeldet aber ggf. nicht auf die elementaren DB´s zugreifen kann. Vieleicht doch noch iwo etwas vergessen einzutragen?

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Der Tipp mit dem Log war Gold wert, danke. Der User konnte nicht auf die "names.nsf" zugreifen. (Das kommt davon, wenn man zu viele Umstrukturierungen hat und plötzlich User ohne Gruppe vorhanden sind)