Domino Server stürzt ab und Dienst beendet sich

  • Hallo Leute,


    wir haben hier seit Neuestem ein ziemlich kurioses Server Problem.


    In regelmäßig, unregelmäßigen Abständen stürzt der Server ab. Er beendet sich einfach. Es erscheint auf dem Server vor dem Konsolenfeld die Fehlermeldung, dass etwas in die eine .txt-Log-Datei im Ordner \ibm_technical_support" geschrieben wird. Sorry, leider kann ich die Fehlermeldung momentan nicht genauer wieder geben. Aber die .txt-Datei ist auf jeden Fall nicht vorhanden.


    Der Notes Dienst ist jedesmal beendet. Diesen kann ich über die Dienste meistens nachstarten. Zwei-,dreimal startete dieser nicht und gab die Fehlermeldung "Fehler:1053" raus. Der auch ziemlich nichtssagend ist. Wenn ich den Dienst starten kann, öffnet sich jedoch nicht das Konsolenfenster. Erst wenn ich auf "Start"-> ... -> "Notes Server" gehe, öffnet sich das Konsolenfenster, nachdem ich mit dem Task-Manager alle Notes Prozesse gestoppt habe.


    Meine nicht wirklich fundierte Vermutung ist, dass das Linux SMTP Relay, welches zwischen WAN und Notes steht, den Notes Server abstürzen lässt.


    Leider geben weder die Windows Log Dateien, die Notes Log Dateien und die Linux Log Dateien etwas Brauchbares raus.


    Ich weiß, dass dies ein ziemlich seltsamer Hilferuf ist, weil es kaum Anhaltspunkte gibt. Genau deswegen bin ich auch so ratlos. Aber vielleicht hat jemand von Euch doch eine tolle Idee.


    Dafür wäre ich Euch wirklich dankbar.

  • Moin,
    temporär lief das System wieder, ohne dass wir wirklich eine intelligente Begründung hatten.
    Seit heute tritt das Problem nun verstärkt auf.


    Es handelt sich um Domino 6.5.4 deutsch auf einem 2003 Windows Server. Die Notes Clients sind auch 6.5.4 deutsch.


    Wir konnten heute noch folgendes Phänomenen feststellen: Kleine, ein paar KB große Mails gehen ohne Probleme ein und aus. Sobald die Mail ein wenig größer ist, ca 500 KB fangen die Probleme an. Werden die Mails nach draußen mit einem gewissen zeitlichen Versatz verschickt, bleibt das System stabil. Wird so eine Mail direkt öfter hinter einander verschickt, stürzt der Notes Server ab. Wobei es nicht jedesmal gleich ist. Mal können nur zwei, und beim nächsten Mall können vier, fünf Mails schnell hinter einander verschickt, bis das System abstürzt. Auch bei eingehenden Mails tritt das Problem auf.


    Zwischen dem Notes Server und dem WAN steht noch ein Linux Proxy. Sobald wir den abschalten, läuft der Server stabil durch. Es werden ja auch keine Mails mehr verschickt bzw. angenommen.


    Ich hoffe, ich konnte alles ein wenig detaillierter erklären und wäre für Eure Hilfe wirklich dankbar.

  • Dann bleibt wohl nur übrig den Linux Relay mal rauszunehmen und zu schauen ob die Probleme auch auftreten wenn der Domino die Mails direkt versendet.


    Das Problem ist halt, daß ihr für Domino 6.5 keinen Support mehr bekommen werdet.
    Eventuell wäre es da geraten die Server auf eine höhere Version zu bringen

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, der direkte Weg war auch schon ein Gedanke von mir. Dann würden wir aber natürlich das Tor zur "bösen, weiten Welt" temporär groß aufmachen. Auf dem Relay laufen alle Filter. Wir überlegen, einen Windows-Proxy zu Testzwecken aufzubauen.


    Das Update ist natürlich mehr als angebracht. Aber erst müssen wir das Problem lösen.

  • Ich würde auch sagen: Mach erst mal das Update, denn selbst wenn du genau identifizierst woran es liegt und da ein Update auf der Domino Seite benötigt wird, hast du mit der Version eh Pech gehabt.

  • Im Grunde habt ihr natürlich Recht. Aber in diesem speziellen Fall kann ich nicht erst das Update durchführen, weil erstens die Lizenzen bzw die Software noch nicht da ist, und weil es niemanden gibt, der das Update ad-hoc durch führen kann bzw will. Ich auch nicht. Ich bin nicht mehr lange in der Firma.


    Eine Frage habe ich aber trotzdem noch. Kurz vor dem Absturz sehen wir in der Server Konsole folgende Meldung


    Router: Maximum of 25 transfer threads allowed
    Router: Maximum of 12 concurrent transfer threads to same destination
    Router: Maximum of 25 transfer threads allowed


    Kann dies die Ursache sein?


    Und von außen kommen derzeit auch keine Mails rein.

  • Jetzt konnten wir noch Folgendes feststellen.


    Ausgehende Mails funktionieren einwandfrei.


    Aber sobald das Mail Relay mehr als zwei Mails an den Notes Server weiter geben will, stürzt der Server ab.


    Kann das was mit der mail.box zu tun haben? Oder hat jemand von Euch noch einen anderen guten Rat?