Aus bestehender Organisation einer Notes Domäne eine neue Domäne erstellen

  • Guten Abend werte Gemeinschaft,


    Ich möchte gerne aus einer bestehenden Organisation Test/AT@AlteDomain eine komplett neue Notes Domain machen, also Test/AT@NeueDomain.


    Das ganze soll dann auf einem eigenen Server laufen, der aber auch auf Datenbanken von der alten Domain zugreifen soll


    Hinzu kommt noch dass der Server in einer eigenen OU, Server1/OU/O@NeueDomain


    Ist es sinnvoll die neue OU in der bestehenden Notes Domäne @AlteDomain erstellen und dann auch die Server.ID dort zu erstellen, also Server1/Test/AT@AlteDomain oder ist es besser wenn zuerst die neue Domain @NeueDomain mit dem bestehenden Certifier Test/AT erstellt wird und dann hier die OU und der Server1 erstellt wird.



    Also: OU und Server in der alten Domäne erstellen und dann die neue Domäne mit den ID's aufbauen oder
    mit der vorhandenen OrganisationsID neue Domain erstellen und dann die OU und den Server zertifizieren?


    Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken?


    Danke für eure Aufmerksamkeit,


    lg jammes

  • Moin,


    ist einfacher, wenn Du kurz beschreibst, weshalb Du das machen möchtest bzw. was die Zielfunktionialität ist. Du "spielst" in Deiner Beschreibung einmal mit dem Erstellen einer neuen Domäne und andererseits einer neuen Organisation oder Unterorganisation... ist nicht wirklich klar, was das Ziel davon ist.


    Ist übrigens nicht schlimm, wenn man im Forum mit dem richtigen Namen sein Posting beendet :)


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    danke dir für deine Rückmeldung.


    Dies ist alles nur als Teststellung zu sehen weil ich gerade bißchen Luft habe ;)


    Ich möchte 5 Personen aus Domäne A in die Domäne B "migrieren" aber ohne die User neu anzulegen damit bestehende ID's weiter verwendet werden können und das öffentliche Zertifikat auch stimmt (verschlüsselte Mails)


    Und nachdem ich noch nicht mit OU's gearbeitet habe, wollte ich es gleich mit reinnehmen. Auch wenn der Sinn dahinter ein zweifelhafter ist...


    Habe es aber mittlerweile so gemacht: Setup starten installieren, beim Setup vorhandene Cert.id verwenden, und dann im kommenden Menü gleich die OU inkl. neuer OU-Cert erstellt.
    Somit habe ich den Server und auch eventuelle nachkommende 500 :rolleyes: Stück in der gleichen OU und die User nur in der O.
    Jetzt nur noch MailDBs replizieren und anpassen


    lG James :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jammesbond007,


    das reine umbenennen der Domäne ist ja schnell gemacht und ändert nichts an den bestehenden Zertifikaten. Ich glaube aber du verwechselst da etwas, denn die O ist ungleich der Domäne


    Anschließend eine neue OU zu erstellen und die User via Umbenennung zu verschieben ist dann auch kein Problem.


    Oder willst du eine neue O Rechnen. Dann wird es wesentlich komplizierter.

  • Grüß dich Detlef,


    sorry wenn ich mich erst jetzt melde, war nicht am PC das Wochenende.


    Ich will, sagen wir, 5 User einer bestehenden Domino-Organisation einer bestehenden Domino-Domäne zb. User1 Test/Alt/DE@Alt in eine komplett neue Domäne verschieben die mit dem Zertifizierer /Alt/DE beim Setup erstellt wird: User1 Test/Alt/DE@Neu


    Ich gebe also beim Setup an dass es der erste Server in einer neuen Domäne ist und verwende die vorhandene Cert.id von der alten Organisation der alten Domäne, sodass die Organisation in der neuen Domäne das Zertifikat der alten hat und die User per copy und paste in die neue Domäne eingefügt werden können.




    Es geht nicht darum User innerhalb der gleichen Domino-Domain in eine OU zu verschieben sondern in eine neue Domain, die aber mit der "bekannten" Cert.id erstellt worden ist



    Was meinst du denn mit O Rechnen?



    lG James