Welche SPAM Filter / Virenscanner / Techniken setzt ihr ein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    um einen möglichst umfassenden Ausblick auf die momentan am Markt befindlichen Löungen zu bekommen, möchte ich in dieser Umfrage gerne heraus bekommen, welche Techniken bei euch im Einsatz sind. Es wäre super wenn ihr hier alle ein paar Infos zusammentragen könnten.


    Mich Interessiert dabei ganz besonders:


    • welchen Virenscanner setzt ihr ein, welches Betriebssystem und wie und wo werden die E-Mails gescant?
    • welchen SPAMFilter setzt Ihr ein und wo kommt dieser zum Einsatz (z.B. IRONPORT etc....)
    • Ist Domino das der MailExchanger oder setzt Ihre einen anderen Relayhost ein.
    • welche Verschlüsselungssoftware setzt Ihr ein.


    Also, ich freue mich auf eure Antworten! :)

  • Hallo,


    in unserem Kosmos gibt es viele Wege die nach Rom führen. Zusammenfassend (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    - Der Domino ist nie Relayhost
    - Viren und Spamfilterung über (Windows SMTP mit Zusatztools, Symantec Brigthmail GWs, Linux GWs mit Postfix, ClamAV und Spamassasin, AV über Firewallrelay, Ironport)
    - Betriebssystem von Windows 2003 bis 2008 R2 keine Linux-Systeme (ich habe ein privates mit CentOS)
    - Virtualisierung durch Citrix XenServer, VMWare ESX und Microsoft Hyper-V
    - Verschlüsselung war bisher kein Thema, würde wenn über GROUP iQ.Suite erledigt


    Gruß


    Erdnuckl

  • Hallo,


    ich hab nun mittlerweile bereits 4 Produktiv-Umgebungen vom Lotus Protector for Mail Security und 1 mit dem Lotus Protector for Mail Encryption am
    Laufen und alle Kunden sind sehr zufrieden, was die Erkennung von Spam und Viren betrifft.


    Für die Mailverschlüsselung hat ein Kunde den Lotus Protector for Mail Encryption am Laufen, der dann die Mails an einen MimeSweeper weitergibt,
    der als Relay dient. Aber die Ver-/Entschlüsselung läuft am LPME und auch das funktioniert einwandfrei...


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !!!


    Rainer

  • Hi,

    welchen Virenscanner setzt ihr ein, welches Betriebssystem und wie und wo werden die E-Mails gescant?welchen SPAMFilter setzt Ihr ein und wo kommt dieser zum Einsatz (z.B. IRONPORT etc....)Ist Domino das der MailExchanger oder setzt Ihre einen anderen Relayhost ein.welche Verschlüsselungssoftware setzt Ihr ein.

    Trend Micro Scanmail für Domino auf Dom 8.5.1 mit Windows Server 2003.
    Szenario ganz simpel: Mail Exchanger Ironport C160 testet auf Viren (Sophos) und SPAM (Ironport Reputation Filter, customized) und relayt an einen Domino-Cluster. Ausgehend sendet der Domino über die Ironport (Enterprise Mail gateway configuration).


    cheers


    EKKI

  • Also wir haben das auch selbst und bei vielen Kunden mit einem externen Spam/Virenfilter realisiert.
    Hat vor allem halt den Vorteil, daß die eigene Leitung entlastet wird weil nur noch valide Mails durchkommen und man sich nicht um Updates kümmern muss.
    Intern läuft dann meist als Virenscanner auf Domino der TrendMicro.
    Verschlüsselung kann man dann auch über diesen externen Dienst realisieren

  • Ich kann mich da Ekki zu 80% anschließen.
    Wir nutzen auch IronPort Ein- und Ausgehend, habenallerdings die iQSuite mit McAffee im Einsatz.


    Gruß Dirk

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

    • Offizieller Beitrag

    > welchen Virenscanner setzt ihr ein, welches Betriebssystem und wie und wo werden die E-Mails gescant?
    - McAfee - aber nur auf den Clients (ohne NotesScan)
    - BS-Clients: XP, Vista, Win7, Mac
    - BS-Domino: Win2008 64
    - Mail-Scan passiert beim Provider (entlastet unsere Netze/Dominos sehr stark)


    > welchen SPAMFilter setzt Ihr ein und wo kommt dieser zum Einsatz (z.B. IRONPORT etc....)
    - passiert beim Provider (entlastet unsere Netze/Dominos sehr stark)


    > Ist Domino das der MailExchanger oder setzt Ihre einen anderen Relayhost ein.
    - anderer Relayhost


    > welche Verschlüsselungssoftware setzt Ihr ein.
    - nur die im Domino integrierte
    - keine nach extern


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • welchen Virenscanner setzt ihr ein, welches Betriebssystem und wie und wo werden die E-Mails gescant?


    Kaspersky für OS, Trend Micro für Domino, Doino win2003 und 2008/64, die Mails werden seitens Domino überprüft


    • welchen SPAMFilter setzt Ihr ein und wo kommt dieser zum Einsatz (z.B. IRONPORT etc....)


    Ironport in unserer DMZ


    • Ist Domino das der MailExchanger oder setzt Ihre einen anderen Relayhost ein.


    Domino


    • welche Verschlüsselungssoftware setzt Ihr ein.

    PGP für B to B und für B to C eine Eigenentwicklung, bei der der Kunde über https auf einem Portal die Infos bekommt. Zugang bekommz der Kunde über Session ID in einer Mail. Die Anwender im Haus schreiben eine "normale" Mail und setzen ein Flag

  • Spamfilter und Virenprüfung über ext. Relayhost


    Virenprüfung:


    Betriebsystem: McAfee


    Domino: Sophos in Verbindung mit IQSuite


    (3 stufiges Antivirenkonzept)


    Verschlüsselung: immer ein Thema, aber nicht realisiert

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

  • > welchen Virenscanner setzt ihr ein, welches Betriebssystem und wie und wo werden die E-Mails gescant?



    - McAfee auf den Clients (ohne Mail Scan) in Verbindung mit McAfee EPO
    - Client OS: XP, Win7, Mac-Os, Linux


    - Scans nur auf Clients und File-Servern, nicht auf Domino-Server



    > welchen SPAMFilter setzt Ihr ein und wo kommt dieser zum Einsatz (z.B. IRONPORT etc....)


    - SpamAssassin mit diversen Plugins auf den Relayhosts




    > Ist Domino das der MailExchanger oder setzt Ihre einen anderen Relayhost ein.



    - 3x Linux basierte Server mit Postfix und Addons in fail-over" Konfiguration als "Relayhost/Smarthosts" für die Domino-Server




    > welche Verschlüsselungssoftware setzt Ihr ein.



    - (leider) die Domino interne (S/Mime, Internet-Zertifikate)
    - lieber würde ich Lotus Protector for Mail Encryption nehmen, ist aber (noch) zu teuer ;)

    • welchen Virenscanner setzt ihr ein, welches Betriebssystem und wie und wo werden die E-Mails gescant
      TrendMicro (IMSS) auf Relayhost in DMZ, Kaspersky auf den Clients


    • welchen SPAMFilter setzt Ihr ein und wo kommt dieser zum Einsatz (z.B. IRONPORT etc....)
      Spamassissin auf dem Relayhost in der DMZ


    • Ist Domino das der MailExchanger oder setzt Ihre einen anderen Relayhost ein.
      Linux Relayhost in der DMZ (nicht Domino)


    • welche Verschlüsselungssoftware setzt Ihr ein.
      Domino eigen, nach extern wird bisher nicht verschlüsselt

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Von McAfee würde ich abraten. Wir haben das 1 Jahr lang gehabt. Es hat mir permanent den Domino HUB Server zerrissen. Der Support war nicht in der Lage den Fehler zu finden. Es läßt aber vermuten das es mit der massiven Menge an emails zusammenhängt, die bei uns durch das System geht.

    • welchen Virenscanner setzt ihr ein, welches Betriebssystem und wie und wo werden die E-Mails gescannt


      Symantec Antivirus for Domino, direkt auf den jeweiligen Domino Servern (Windows 2003 64bit)



    • welchen SPAMFilter setzt Ihr ein und wo kommt dieser zum Einsatz (z.B. IRONPORT etc....)


      SpamAssasin auf einem vorgelagerten Linux Server



    • Ist Domino das der MailExchanger oder setzt Ihre einen anderen Relayhost ein.


      Linux Relayhost in der DMZ (nicht Domino)



    • welche Verschlüsselungssoftware setzt Ihr ein.


      iQSuite