iNotes und Sametime Applet

  • Hallo,


    ich habe hier ein Sametime Standard 8.5.2 Server mit Domino Server 8.5.2FP3 am laufen. Der iNotes Server ist ein Domino 8.5.2FP2. Auf dem Lotus Notes Client läuft der Sametime wunderbar alles mit SSO bzw. NSL (Notes Shared Login). Web SSO ist ebenso aktiviert mit LtpaToken. Auf das iNotes logge ich mich per Benutzername und Passwort ein. Ebenso ist auf dem iNotes Server im Serverkonfigurationsdokument das Java servlet support aktiviert. Ebenso habe ich eine servlets.properties auf dem iNotes Server angelegt. Also alles im Prinzip durchgeführt nach IBM Anweisung. Sametime und iNotes Server sind in der selben Domino Domäne.


    Wenn ich mich nun im iNotes anmelde und das Applet Sametimekontakte an der Seite aufrufe, dann sieht man die zwei Gruppen die ich persönlich im Sametime angelegt habe, aber keine User (siehe Anhang). Ausserdem zeigt er an, dass er versucht sich bei Sametime anzumelden. Das interessante ist, irgendwoher hat er ja die Gruppen bekommen, desweiteren kann ich sogar User hinzufügen, die werden im iNotes aber nicht angezeigt, jedoch werden sie in meinem Lotus Notes Client angezeigt, das heißt er hat irgendwie eine Verbindung und kann zB. User hinzufügen.


    Kann das damit zusammenhängen, weil die names.nsf des Sametime Servers nur ein Configuration Directory ist?


    Add: Ich muss noch dazu sagen, er zeigt sogar alle User der Gruppen an, die sind jedoch alle offline... dann kann man davon ausgehen, dass sich das Sametime Applet nicht am Sametime Server authen kann...


    Danke mal im Voraus.

  • Anbei noch eine Info über die Meldung aus der Console wenn ich mich im iNotes einlogge und das Sametime Applet starte.


    04.11.2011 12:52:29 HTTP JVM: Fri Nov 04 12:52:28 CET 2011 :: SAppStorageComp.queryAttr :: userId ==> {CN=Username,O=FIRMA,}, key ==> 0
    04.11.2011 12:52:29 HTTP JVM: Fri Nov 04 12:52:29 CET 2011 :: StorageExecuter.sendOnGetResponse :: Enter method
    04.11.2011 12:52:29 HTTP JVM: Fri Nov 04 12:52:29 CET 2011 :: StorageExecuter.sendOnGetResponse :: STError.ST_OK
    04.11.2011 12:52:29 HTTP JVM: Fri Nov 04 12:52:29 CET 2011 :: StorageEvent data : m_requestId ==> 43, stUser ID ==> com.lotus.sametime.core.types.STUser@e0f25586 name = Username id = {{CN=Username,O=FIRMA,}} desc = Username



    Ich kann nun wenig damit anfangen, sieht aber auch nicht nach einem Fehler aus. So ich habe noch die JAVA Console aktiviert und da bekomme ich schon eine andere Fehlermeldung, die der eine oder andere evtl. besser interpretieren kann, erstichtlich ist, dass etwas nicht gefunden werden kann, die Frage ist wo finde ich es und wohin muss ich es kopieren. Die Fehlermeldung kommt, wenn ich im Browser mich über iNotes anmelde bzw. das Applet (Seitenfenster) starte.






    Grüße

    If something's hard to do, then it's not worth doing!

    Einmal editiert, zuletzt von Deny6equj5 ()

  • Zur stlinks.js kann ich sagen, dass ich diese noch gar nicht angefasst habe, das bedeutet sie ist noch Standard. Ich habe auch keine Anweisung gefunden diese anzufassen.


    Ich habe vom Sametime Server den Ordner [DominoData/domino\html\sametime\stlinks] auf den iNotes Server kopiert in den selbigen Pfad. Den iNotes stlinks Ordner habe ich vorher umbenannt. Die iNotes Konfiguration bezüglich Instant messaging ist folgendermassen. iNotes Server Konfiguration.


    Instant messaging features: Enabled
    Online awareness: Enabled
    Allow secrets and tokens authentication: Enabled
    Set an IBM Lotus Sametime server hostname for all Lotus iNotes users (useful for clustered configurations):
    Loading \stlinks from Domino application server: Enabled
    Prefer Lotus iNotes 8 Contact List: Enabled
    Prefer Sametime Connect for browsers (DWA 7 only): Enabled
    Pass the organization name (commonly used when Domino is configured for xSP): Disabled
    Directory type used by IBM Lotus Sametime server: Domino LDAP




    und das iNotes Serverdokument:


    Java servlet support: Domino Servlet Manager
    Servlet URL path: /servlet
    Class path: domino\servlet
    Servlet file extensions:
    Session state tracking: Enabled
    Idle session time-out: 30 minutes
    Maximum active sessions: 1000
    Session persistence: Disabled

  • Genau die musst du aber ggfls anpassen wenn du sie vom Applikationsserver lädst.
    Steht auch so in der Hilfe zur Integration von Sametime in iNotes.
    Oder aber du lädst alternativ die stlinks.js vom Sametime Server.


    Liegen denn die Ordner mit den Java Applets überhaupt auf dem Server ? Ich kann mich erinnern, daß du diese seit Sametime 8 erst noch draufkopieren musst.

  • Danke Taurec für die Hinweise. Diese stlinks.js Datei habe ich nun editiert - das heißt ich habe die zwei Zeilen der hostInfo.js an den Anfang der stlinks.js kopiert. Das habe ich auch soweit aus der Anleitung genommen. Den Sametime Server habe ich neu gestartet und die Meldung aus der Java Console erscheint nicht mehr. Jedoch bleibt das Verhalten so, wie anfangs beschrieben, die Kontakte werden geladen und auch meine Gruppen. Jedoch meldet er sich irgendwie nicht an oder nur so halb.


    Ich habe nun auch mal iNotes im Firefox gestartet und erhalte dort eine bisschen andere Fehlermeldung wie im iExplorer:


    07.11.2011 10:43:51AM Error loading script
    07.11.2011 10:43:51AM [SERVERURL]/sametime/stlinks/stlinks.js: 1


    Wenn man diese Url direkt in der Adresszeile eingibt, dann erscheint folgendes:


    Error 404: SRVE0190E: Datei nicht gefunden: /sametime/stlinks/stlinks.js


    Das ist auch mal interessant, in der Regel sollte man ja diesen direkten Link auch im Browser öffnen können, dies geht jedoch nicht. Die Frage stellt sich, warum kann er es nicht finden, denn auf dem Sametime Server liegt ja dieses Verzeichnis und die Datei.


    Zum Test hab eich mal diese Datei geöffnet im Browser [SERVERURL]/sametime/avtest.js und diese funktioniert.

  • Interessant:
    https://[SERVERFQDN]/sametime/stlinks/stlinks.js geht nicht
    http://[SERVERFQDN]/sametime/stlinks/stlinks.js funktioniert?!


    Das iNotes wird immer auf SSL redirected! Hat evtl. aufgrund dieser Feststellung eine wage Vermutung, wo ich auf dem Sametime "irgendwas" umstellen muss, damit auch die SSL Url funktioniert?

  • Ist eine gute Frage, jedoch versuche ich zuerst folgendes. Ich habe auf dem Sametime Server kein SSL aktiviert, dies habe ich nun gemacht. Jedoch komme ich nicht auf die https URL, obwohl nun SSL aktiv ist. Neugestartet habe ich bereits. Rein theoretisch müsste ich auf jede Seite nun auch mit SSL kommen. Einen Force Redirect habe ich nicht aktiviert.

  • Das deutet dann darauf hin, daß der Sametime Domino noch irgendwo falsch eingerichtet ist.


    Wie hast du es aktiviert ? Zeigt ein Show Tasks es an, daß HTTPS aktiv ist und auch mit dem richtigen Port ?
    Gültiges Zertifikat ?

  • So, erstmal vielen Dank für alle Hinweise! Anscheinend ist das Problem gebannt. Das hatte erstmal damit zu tun, das auf dem Sametime noch gar kein SSL aktiviert war. Zweitens, ein neues Zertifikat aus unserer CA habe ich erstellt und implementiert. Warum die Links nicht verfügbar waren, hatte damit zu tun, dass der SSL Port 4430 war - bin ich wohl ausversehen auf die 0 gekommen.


    Ich bin noch am testen aber auf dem Firefox hat es mal sauber funktioniert.
    Danke!