Lizenzsierungsfrage

  • Da macht man seit 15+ Jahren Domino und hatte aufgrund von entsprechenden Partnerverträgen nie wirklich Stress mit der BErechnung für Lizenzkosten. Sowas auch...


    Nun habe ich aber die Frage bekommen, was sieben Domino Enterprise Server, auf denen eine BES installiert werden soll, lizenztechnisch kosten. AFAIK muss ich ja die CPU/VCPU lizenzsieren und dann noch CAL´s vorhalten - Wie ist das beim BlackBerry Server: Entspricht ein BlackBerry User einer CAL oder brauche ich gar nur CAL´s für die Admins?


    Kann jemand auf die Schnelle Licht ins Dunkel bringen und ggf. sogar standard Listenpreise nennen ?

  • Die User CALs müsstest du ja bereits haben, denn beim BES kannst du ja nur existierende User einbinden, daher brauchst du für einen BES keine zusätzlichen Domino User CALs. Nur eben die BES CALs