user.id beim Lotus Notes start erst vom Server abfragen

  • Vorwort:
    Lotus Notes 8.5.1 Multiuser installation
    Wir verwenden ID Vault
    User1 = RoamingUser



    Wir haben folgende Konstellation:


    User1 arbeitet an PC1 mit Lotus Notes.
    User1 arbeitet manchmal auch an PC2 mit Lotus Notes.


    Auf den beiden PCs - PC1 und PC2 - wird das Lotus Notes Data Verzeichnis angelegt. Darin ist auch die User.ID enthalten.



    User1 ändert jetzt an PC1 sein Kennwort für PC und Lotus Notes.
    User1 meldet sich jetzt an PC2 an. Dort ist noch die alte User.ID in seinem Dataverzeichnis. Das neue Kennwort funktioniert hier also noch nicht. - Erst nachdem die User.id dort gelöscht wurde.


    Jetzt können wir natürlich ein Anmeldeskript schreiben, das die User.ID immer aus dem Lokalen Datenverzeichnis löscht. Das funktioniert auch. Schöner wäre, wenn man dem Client beibringen könnte, das er bitte erst schaut ob es auf dem Server eine neuere ID gibt wie lokal.

  • Das ID Vault funktioniert - das Aktualisierungsdatum für den Benutzer in der Vault-Datenbank ist richtig. Sobald ich auf PC2 die user.id lokal lösche dann kann ich Lotus Notes auch mit dem geänderten Kennwort starten. Lotus Notes lädt sich die User.ID dann wieder in sein lokales Data Verzeichnis.



    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, das es leider, nach unserem Wissensstand, nicht möglich ist, das Locale Userprofil im AD auf den Server zu schreiben damit dieses beim neuanmelden wieder geladen wird - und zwar egal an welchem PC.

  • Hallo,


    also ich kenne eine Lösung, in der die lokalen Datenverzeichnisse auf ein Netzlaufwerk geschrieben werden, dessen Bezeichnung etc. immer diesselbe ist und an jedem Rehner bei Useranmeldung gemappt wird.


    Als Beispiel: Netzlaufwerk K hat jeder User gemappt und in diesem Netzlaufwerk sind auschließlich die Notes Daten gespeichert. Das setzt vorraus, dass in der Notes.ini über die Gruppenrichtlinien mitgegeben wird, dass das Datenverzeichnis auf dem Netzlaufwerk K oder was auch immer zu finden ist.


    Danke und Grüße


    René Jacobi

  • lordi


    Und du damit eine nicht supportete Installationsvariante des Clients einsetzt, bei der du bei Problemen keine Hilfe von IBM kommst.


    hschimpf


    Dann scheint etwas auf dem zweiten Arbeitsplatz nicht zu stimmen, denn gerade das ist die Aufgabe der ID Vault.
    Ich weiß daß es bei 8.5.2 noch einige Korrekturen zur Vault gab, ggfls wäre es sinnvoll da mal den Client zu updaten.
    Hast du diesbezüglich schon in der Fixlist geschaut ?

  • Hi,


    Wird bei einem Roaming-User die ID nicht auch noch in der names.nsf hinterlegt, wenn dieses beim Einrichten als Roaming-User angegeben wurde?


    Eventuell kan es ja auch noch an dieser Konstellation liegen.



    Andreas

  • Richtig, aber das wird über den Roaming Prozess abgedeckt, da beim Beenden des Clients, die aktuelle ID version ins lokale names.nsf geschrieben und hochrepliziert wird und dies beim Anmelden an einem anderen Rechner wieder runterrepliziert und die ID daraus verwendet wird

  • Zitat

    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, das es leider, nach unserem Wissensstand, nicht möglich ist, das Locale Userprofil im AD auf den Server zu schreiben damit dieses beim neuanmelden wieder geladen wird - und zwar egal an welchem PC.


    Wieso sollte das nicht gehen? Wenn es um Verzeichnisse geht, die standardmäßig nicht repliziert werden, dann dürfte die 'ntuser.ini' Dein Freund sein. Du solltest aber bedenken, welche Datenmengen dabei u.U. beim täglichen An- und Abmelden hin und her flitzen würden.

  • Hi,


    ich habe mich mit der ID Vault noch nicht so intensiv auseinandergesetz, glaube mich aber zu erinnern, daß der Abgleich der IDs nicht sofort bein Start des Notesclients passiert, sondern in einem Kulanzintervall von einigen Minuten. Das soll die Server morgens vor zu viel Traffic schützen.


    Evtl. hilft es Dir ja, wenn Du nur die Notes.id in das Userhome des Nutzers legst und nicht das gesamte Notes Data Verzeichnis. Das geht ja recht elegant über einen Eintrag in der notes.ini


    KeyFileName=N:\irgendwo_aufm_Server\user.id

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.