Anwendung mit Standardkalenderfunktionen

  • Hallo Notes Fans,


    ich stehe vor der folgenden herausforderung:


    Anwender möchten in einer neuen Notes Datenbank durch Doppelklick im Kalender eine Zeiterfassung durchführen. Diese Zeiterfassung soll in der Kalenderansicht der neuen Anwendung genauso dargestellt werden (als vertikaler Balken), wie Besprechungs bzw. Termineintraege im persönlichen Kalender. Zusätzlich möchten die Anwender die Zeiterfassungen per Drag & Drop verschieben können, oder durch Ziehen am Rand die Dauer anpassen. So wie im persönlichen Kalender eben. Eine Zeiterfassung kann über mehrere Tage gehen (das kan ich denen zur Not ausreden, weil problematisch).


    Da ich eine saubere Ausgangsbasis haben wollte, habe ich mit einer neuen leeren Datenbank begonnen und viele Features aus dem Kalender nachprogrammiert. Das View-Design Element bietet ja einige Events... Dieser nachprogrammierte Kalender läuft auf dem Mac-Client viel langsamer und bei einigen Operationen springt der Focus im Kalender an eine andere Stelle als erwartet.
    Die Anwender wollen auf den Comfort aus ihrem persoenlichen Kalender nicht verzichten.


    Hmm, also hatte ich die Idee, das Mailtemplate als Basis für meine neue Anwendung zu nehmen und alles rauszuschmeißen, was ich nicht brauche. wie ich befürchtet habe, ist das extrem Schwierig, da die Designelemente alle miteinander verschachtelt sind.


    Frage: hat jemand eine Kalender-Anwendung mit allen erwähnten Funktionen, in der nur die benötigten Designelemente enthalten sind? Anstatt Zeiterfassung kann es sich ja um beliebige Dokumente handeln (Veranstaltung etc..).


    Das wäre eine echte Erleichterung..das sollte als Standardschablone mitgeliefert werden...


    Gruß
    h.k.

  • Hi,


    Schon mal bei OpenNTF nachgeschaut.
    Eventuell gibt es ja hier schon ein Template, was genau das mach, was Du moechtest.


    Sicher bin ich muir nicht, aber ich glaube dort existiert so etwas Aehnliches bereits.



    Andreas

  • wie andreas schon schreibt ... bei openntf gibt es ein projekt timesheet ...
    das lönnte dir weiterhelfen


    ps.: ich hab mal das themenpräfix für dich angepasst

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Danke, die Idee war gut, aber die Anwendung etimesheet ist für
    Browser nicht für den Notes-Client.



    Inzwischen, habe ich meine Zeiterfassungs-Anwendung in eine
    neue Datenbank übertragen, die auf der StdMailschablone basiert.
    Meine Zeiterfassung arbeitet mit der Maske Appointment :)
    Solange das Drag&Drop etc. im Kalender funktionert nehme ich solche Workaorounds in Kauf.
    Das Einzige, was derzeit noch icht geht, ist das Markieren von mehreren Dokumenten in der Kalenderansicht.
    Ich konnte nicht herausfinden, wo man das wieder aktivieren kann. Über die gewohnten View-Properties geht es zumindest nicht.


    Es muss aber technisch möglich sein, denn, wenn man in einem Appointment den Button "Kalender consultieren" klickt (dahinter steckt die Funktion: @Command( [CheckCalendar]; timedate )), dann erscheint ein Kalender, in dem man mehrere Dokumente markieren kann. Es ist aber der gleiche Kalender. Woher weiss dieser, von wo er aufgerufen wird??


    any Ideas??


    Gruß

  • ich habe den starken Verdacht, dass die Verbundanwendung NotesMailapps.xml dafür verantwortlich ist, dass man im Kalender nicht mehrere Einträge markieren kann. Hat sich jemand schon die Mühe gemacht, die betreffende Stelle
    zu finden?


    Gruß
    h.k.