Roaminginfos replizieren beim Beenden von Notes

  • Hallo zusammen,


    wir spielen derzeit ein wenig mit Roaming rum.
    Eins was ich da ein wenig unglücklich finde ist die Tatsache, dass wenn ein Roaming User sein Notes beendet die Frage kommt, ob Daten zum server gesendet werden sollen. Der Default button ist zwar auf "Ja", aber ich kenne doch meine Pappenheimer. Die klicken auf "Nein" und rufen nachher an, dass die Datenbestände nicht stimmen.


    Eine Möglichkeit, beim beenden ohne Frage replizieren zu lassen, habe ich mal nicht gefunden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

  • Also wennich bei mir (Client 8.5.2) ueber "File - Preferences" die Replication-Settings ansehe, dann habe ich die folgenden Moeglichkeiten.


    Und hier sage ich, das repliziert werden soll, wenn der Client beendet wird. Zusaetzlich haette ich noch die Option, dass ich gefragt werden will.



    Andreas

  • In der Tat. Das sehe ich bei mir auch.


    Aber die Replikationseinstellungen im Names.nsf werden doch gesetzt, sobald der User das erste mal Roamen will.


    Oder aber das ist bei einer reinen 8.5er Umgebung nicht mehr notwendig, dass die Einstellungen im Arbeitsumgebungsdokument genutzten werden...

  • Die Replikationseinstellungen und das Roaming sind erst mal voneinander unabhängig.


    Replikationseinstellungen kannst du z.B. über Policies konfigurieren, damit genau das passiert was du willst.


    Standardmäßig, d.h. wenn es keine Policies gibt, dann werden diese bei der Clientkonfiguration eingestellt und dann nicht mehr automatisch verändert

  • Zitat

    Replikationseinstellungen kannst du z.B. über Policies konfigurieren, damit genau das passiert was du willst.


    Hm, typischer Montag heute.
    Ich habe jetzt mal eine Organisationspolicy erstellt. Da eine Desktopeinstellung vorgenommen und finde unter "Vorgaben" "Replizierung" wieder nur den Punkt, dass der beim beenden von Notes fragen soll, ob repliziert werden soll.

  • Anbei der Screenshot. Da ist bei mir mehr als nur die eine Option.


    Wenn ich manuell die Option aus deinem Screenshot setzt dann wid die erste Option in der Arbeitsumgebung bei mir automatisch auch mitgesetzt, d.h. die sind voneinander abhängig

  • Ja moment.
    Die Einstellungen habe ich so auch. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese dusselige Frage beim beenden von Notes kommt, ob die Daten zum Server repliziert werden sollen (also names.nsf, bookmark usw auf dem Domino aktualisiert wird).


    Genau das, was ascabg per Screenshot darstellt wäre genau das richtige. Replicate/Sync ohne zu fragen, wenn der Notes Client zu gemacht wird.


    Gibts das auch irgendwo? Und wenn ja, geht das auch im 7er Client?

  • Zitat

    Ich habe jetzt von der Option nicht nachzufragen gesprochen.


    Jo, um die dreht es sich ja eigentlich.
    Augenscheinlich ist die ja zumindest im 7er Client nicht zu deaktivieren.
    Ich belasse es dann mal dabei. Wenns dann am 8er Client ohne die Nachfrage geht wird es die User freuen.