Weiterleitungsadresse Formatierung

  • Hallo,


    folgendes Problem: Ich möchte einen User mittels Weiterleitungsadresse (Public Addressbook) alle Mails weiterleiten an eine externe SMTP Adresse.
    Schicke ich ein HTML Mail Notes intern an den User kommt in der Empfänger Mailbox eine Text Nachricht an. Falsch
    Schicke ich die gleiche Mail DIREKT an die Weiterleitungsadresse kommt ein HTML Mail an. Richtig
    Schicke ich von einer externen Mailadresse an den Notesuser mit Weiterleitungsadresse eine HTML Mail, kommt in der Weiterleitungsadresse ein HTML Mail an. Richtig


    Wie bekomme ich das hin, dass es von Notes intern auch richtig funktioniert?


    lg

  • Im MIME Format oder wie meinst das.
    Es ist echt komisch, ich versuch das mal zu beschreiben.


    Ich leite einen HTML Newsletter an den User (Max Mustermann, damit der Bursche einen Namen bekommt) weiter.
    Im to Feld schreibe ich einfach Max Mustermann, nachdem ich die ENTER Taste bestätige schreib Notes Max MUSTERMANN/NOTESDOMAIN/AT was ja noch richtig ist.
    Drücke ich jetzt F9 steht max.mustermann@extern.at drinnen. Ist auch ok.
    Im gleichen Mail schreibe ich jetzt im cc max.mustermann@extern.at also eigentlich genau so wie es bereits im to feld auch steht.
    Versende ich das Mail nun bekommt er an der Empfängeradresse (max.mustermann@extern.at) 2 Mails einmal im HTML Format und einmal im Text only Format.


    Das kapier ich nicht. Wer hat hier die Finger im Spiel bei einer Weiterleitungsadresse.

  • Möglicherweise ein Verzeichniskatalog bzw mobiler Verzeichniskatalog der auf allen Clients eingerichtet ist ?


    Was für Adressbücher hast du denn in der Auswahlliste zur Verfügung auf den verschiedenen Clients ?

  • Nur names.nsf.


    Ich habe jetzt mal eine Mail Rule probiert.


    WHEN All Documents THEN send Full Copy to max.mustermann@extern.at


    Kommt ein HTML Mail von extern passt es.
    Schicke ich ein HTML Mail vom Notes Client aus an die normale Notes Adresse, habe ich es im Notes als HTML Mail und auf der Weitergeleiteten Adresse als Text.


    Schicke ich ein HTML Mail vom Notes Client aus an die SMTP Adresse, habe ich es im Notes als HTML Mail und auf der weitergeleiteten Adresse auch als HTML Mail.



    Verzweiflung macht sich breit.

  • Ich habe das Problem gelöst


    Im Server Konfiguration Dokument unter


    MIME - Conversion Options - Outbound


    Unter Message Content: von "from Notes to Plain Text" auf "from Notes to Plain Text and HTML" geändert.


    Das das in den Jahren nie aufgefallen ist :-?