Lotus verliert Mails

  • Hallo,


    folgende Konstellation: Lotus Domino 6.5.2 auf einem openSuse 11 Server (Kernel 2.6.27 SMP/ext3-Dateisystem) und Notes Clients 6.5.x(Windows) bzw 8.5.1(mac)


    einer der mac user verliert sporadisch Mails aus seiner DB. Die DB ist etwa 5GB groß und enthält weniger als 30.000 Mails. An irgendeine Grenze sollte er also nicht kommen.


    das Backup läuft so ab, das der Server Nachts automatisch runtergefahren wird, das kompl. Domino-Verzeichnis kopiert wird und der Server dann wieder startet. Bacula zieht dann vom gesicherten Verzeichnis das Backup.


    Die Zeit der DB stimmt auch.


    mir gehen langsam die Ideen aus.


    Hat jmd. vlt eine Idee woran das liegen könnte???


    Danke im voraus....

    5.x & 6.5er Clients auf allen möglichen Windows Systemen + 5.x & 6.5er Server auf Linux...

  • am user ?!? ... spaß bei seite.
    ich würde mal den domino updaten. ND6 ist schon lang EOS. du betreibst außerdem den mac client viel höher als seinen domino. vllt. liegt ja auch hier schon der hund begraben

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • wenn ich das meinem Chef sage, dann wird er mich.....ehm naja...


    An ein Update hatte ich auch schon gedacht. Eigentlich wollte ich aber erst nächstes Jahr updaten. Um das Update vorziehen zu können/dürfen müßte ich mir 100%ig sicher sein das es das ist. Wenn es dann nochmal auftritt....


    Außerdem funktioniert es ja bei dem anderen Mac-User. Das einzige was mir hier noch einfällt ist, das der Problem-Mac-Client auf einem Notebook läuft und der User mit ziemlich großer Sicherheit ab und zu einfach die Verbindung trennt (Standby/Netzwerk-Disconnect) ohne Lotus zu beenden. Da aber die DB auf dem Server liegt erschien mir das eher unwahrscheinlich.

    5.x & 6.5er Clients auf allen möglichen Windows Systemen + 5.x & 6.5er Server auf Linux...

  • In der Usage Activity sind alle Zugriffe verzeichnet, das ist immer der erste Anlaufpunkt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Die wichtigste Frage wäre erst mal:
    Wie genau zeigt sich der Verlust der Mails ? Sind diese tatsächlich nicht mehr vorhanden oder z.B. nur noch unter Alle Dokumente zu sehen ?
    Gibt es eventuell viele Deletion Stubs zu dem Zeitpunkt.