Email Ordner Struktur zerstört

  • Umfeld:
    c.a.
    250 Lotus Notes Clients 8.5.1
    Viele davon sind aus Lotus Notes 6.5.3 migriert worden


    Ein Verschieben eines Ordners kann bei uns zur Folge haben, dass die Ordner-Designstrucktur zerstört wird. Der Ordner ist nicht mehr löschbar und erscheint doppelt.


    Wird der doppelte Ordner - meist ohne Ordnersymbol - gelöscht wird in Wahrheit der zuletzt besuchte Ordner gelöscht.


    Es hat also den Anschein als ob der Fokus oder Index zerstört ist.


    Übliche Reperaturhilfen wie Fixup, Index neu aufbauen, oder Ordnergestaltung aktualisieren hilft nicht.


    Unser externer Notesberater kennt dieses Problem. Eine Lösung gibt es hier anscheinend nicht.


    Mich würde neben einer möglichen Lösung noch interessieren WIE soetwas passieren kann, um evtl. vorbeugend eingreifen zu können.

  • Möglich, dass einfach nur die Ansicht der Ordnerstruktur, sprich: die Outline, nicht aktuell ist. Lässt sich das nach Schließen der DB, löschen der cache.dsk und erneutem Öffnen nachvollziehen? Wie sieht die Struktur im Designer aus?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Leider nicht die Lösung. Die einzige Lösung die dann hilft ist eine neue Maildatenbank anzulegen, und dem Mitarbeiter auftragen alles neu anzulegen. Dies stößt aber, gerade bei der Outlookverwöhnten Mitarbeiterschicht, auf gravierende Kritik und Unverständnis.


    Einen Verdacht habe ich:


    Lotus Notes Ordner mit Unterstrichen
    Wird ein Ordner in Lotus Notes mit Unterstrich angelegt tritt folgendes Phänomen auf:
    - Der Ordnername wird OHNE Unterstrich angezeigt.
    - Im Designer wird der Ordner MIT Unterstrich dargestellt
    - In den Eigenschaften des Ordners MIT Unterstrich dargestellt


    Ob dies der tatsächliche Auslöser ist, weiß ich nicht. Auch habe ich schon Designprobleme im Zusammenhang mit Languagepacks gelesen.

  • wie wird denn der ordner verschoben? per drag&drop war da mal ein problem so weit ich mich erinner.
    geht man allerdings über "actions" -> "Folder Options" -> "MOVE..." sollte das kein problem sein.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Ordner gibt es?
    Wie tief sind die Ordner geschachtelt (Anzahl der Zeichen)?
    Wie viele Dokumente sind in dem Ordner?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Oder Rechtsklick auf den Ordner -> Rename Folder. So ließe sich "Projekte/Migrationen/2010" bspw. umhängen in "Archiv/2010/Migrationen".

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nein ein Umbenennen ist nicht mehr möglich. Wie geschrieben, beim vermeintlichen Anklicken des Ordners ist der tatsächliche Fokus auf dem zuletzt besuchten Ordner. Wenn ich wie im Screenshot abgebildet den Ordner citi group lösche, entferne ich einen ganz anderen Ordner. Was natürlich fatal ist.


    Dieses Problem haben auch nicht alle. Viele bemerken dieses Problem auch erst wenn sie bemerken das ein Ordner fehlt, der eigentlich garnicht gelöscht werden sollte.


  • Es sind mehrere Unterordner. c.a. 5-20 Emails maximal 3-4 Unterordner. Teilweise auch archivierte Emails über einen Commonstore. Der Ordnername enthält auch Sonderzeichen. Hier gab es schon durch mich ein Verbot per Email Sonderzeichen zu verwenden. Da dies aber nicht kontrollierbar ist, wird dieses Verbot unter Garantie nicht überall befolgt.

  • ich würde nicht sofort mit löschen beginnen.
    nimm dir doch erstmal solch einen ordner vor und benenn den im designer um.
    dann siehst du ja auch welchen du erwischst und kannst daraufhin den richtigen löschen, wenn das sein muss.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Vielleicht wird hier die Problematik deutlich:


    Screenshot 1: Ordnerliste der Inbox
    Screenshot 2: Ordnerliste über "Ordner erstellen" -> Hier ist der Ordner "WH Fonds" doppelt obwohl dieser in Screenshot 1 nicht auftaucht.
    Screenshot 3: Anlegen eines neuen Unterordners an dieser Postition legt nur im darüber liegenden Ordner Unterordner an.


    Das Problem haben nicht alle Mitarbeiter.


    Kann dies daran liegen, das sich der Mitarbeiter die Datenbank mit anderen teilt? Wenn ein anderer Mitarbeiter einen Ordner anlegt?

  • dann wären das aber wenn überhaupt private odner.
    das kann ich mir nicht vorstellen.
    wie sieht die orderstruktur den im designer aus?das würde hier vllt. ncoh weiterhelfen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    warsn schrieb:
    dann wären das aber wenn überhaupt private odner.
    das kann ich mir nicht vorstellen.
    wie sieht die orderstruktur den im designer aus?das würde hier vllt. ncoh weiterhelfen


    Da war in der Tat ein Ordner doppelt angezeigt. Diese beiden Ordner habe ich, nach sichern der darin enthaltenden Emails, im Designer gelöscht. Anschließend erscheint die Ordnerstruktur wieder sauber und kann sauber bedient werden.


    Könnte dies entstehen, wenn während eines Indexaufbaus, weitere Ordner angelegt werden? Gibt es hierfür eine weitere Dokumentation? Das Problem haben wir schon relativ häufig.

  • Warum Mails zwischengesichert werden bevor ein Ordner gelöscht wird, das erschließt sich mir sowas von überhaupt nicht. Aber sei es drum.


    Was sagt der Designer, von wem die Ordner erstellt wurden? Und in welchen Abständen? Arbeiten die User auf lokalen Repliken und gleichzeitig auf dem Server?


    Für mich klingt das mehr und mehr nach einem Layer 8-Problem...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Warum Mails zwischengesichert werden bevor ein Ordner gelöscht wird, das erschließt sich mir sowas von überhaupt nicht. Aber sei es drum.


    Was sagt der Designer, von wem die Ordner erstellt wurden? Und in welchen Abständen? Arbeiten die User auf lokalen Repliken und gleichzeitig auf dem Server?


    Für mich klingt das mehr und mehr nach einem Layer 8-Problem...


    Das Zwischensichern habe ich ausnahmsweise getan um den defekten Ordner zu löschen, ohne den Inhalt (emails) zu gefährden. Bei diesem Szenrio bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen. Ich wollte beide, doppelte(!) Ordner, löschen. Doppelte Ordner (Name doppelt) gehen im Normalfall garnicht anzulegen.


    Die User arbeiten ausschließlich auf dem Server. Lokale Repliken gibt es bei Emaildatenbanken bei uns nicht.


    Das

  • wie sind denn bei euch die tasks wie fixup compact etc. eingestellt? laufen die sauber durch? hast du daraufhin schon mal die logs durchgeschaut. ich kenn das problem nur, wenn ein user eben mit drag&drop die ordner verschieben will. da kann das schon mal vorkommen.
    wenn du aber sagt, dass das bei euch öfter der fall ist, dann schau doch dein system nochmal auf die genannten anhaltspunkte durch.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???