Roaminguser zum nicht roaming machen

  • Hallo,


    derzeit spiele ich ein wenig mit Roaming und Nicht-Roaming rum.
    Es sieht derzeit so aus, dass ich einen Adminserver (A) habe und einen Mailserver (B).
    Es gibt einen Testuser auf B, den ich mal zum Roaminguser gemacht habe. Soweit alles gut.


    Nun wollte ich den wieder zum normalen User machen.
    Gesagt getan.


    Soweit siehts gut aus, bis darauf, dass die erstellen Repliken (bookmark und names) nicht gelöscht werden.
    Denn irgendwie wird der Request vom Adminserver initiiert und versucht durchzuführen. Aber auf Server A gibts davon ja nichts, nur auf B.


    Hat einer eine Idee, warum das so ist?

  • ist dein admin-srv denn auch auf der admin4 von deinem mailserver richtig berechtigt?
    was sagt dein log?
    stehen weitere infos in den admin-requests?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Was meinst Du, was "richtig berechtigt" ist?


    Der Adminserver hat Designerrechte auf die Admin4.nsf des Servers B.


    Im Log des Servers B steht das hier:


    Zitat

    13.07.2011 15:53:48 Admin Process: Received the following error performing a Delete Replica request on Test User/OU/ORG (Path: admin4.nsf; Name: adminserver/ORG): The signer of this request must be the Administration Server of the Domino Directory


    In dem Request steht ebenfalls nur die Meldung, wie sie im Log zu finden ist.

  • Das klingt aber nach einem grundsätzlichen Problem.


    Wenn der Request mit eurem Admin Server unterzeichnet ist, dann ist zumindest im Domino Verzeichnis auf dem ServerB nicht dieser Server als AdminServer eingetragen

  • Zitat

    Wenn der Request mit eurem Admin Server unterzeichnet ist, dann ist zumindest im Domino Verzeichnis auf dem ServerB nicht dieser Server als AdminServer eingetragen


    Wie meinst Du das?
    Das Server B in der names.nsf auf dem Server B auch Adminserver ist?


    Bislang bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass es in einer Dominoumgebung einen Adminserver gibt, wecher dann auch Adminserver auf names.nsf, admin4.nsf auf allen Servern ist.


    Stimmt das nicht?

  • Hi,


    Nur mal so als Frage.


    Koennte es nicht daran liegen, dass der Mailserver des Roaming-Users nicht der Admin-Server der Roaming-Files ist?


    Bei uns steht bei den Roaming-Daten auch der Mailserver des betreffenden Benutzers als Admin-Server in den Roaming-Files.
    (bookmark, names, localfeedcontent, roamingdata)



    Andreas

  • Habs gerade noch mal geprüft. Sowohl in der names.nsf und in der admin4.nsf ist auf beiden Servern der Adminserver als AS angegeben.


    Zum Roaminguser machen konnte ich den User ja auch einwandfrei. Da hat noch der Server B den Request zum erstellen der Replikstümpfe ausgeführt.


    Aus welchem Grunde das auf einmal beim deaktivieren des Roaming A machen soll ist dann wohl mal die Frage...

  • Also das DOkument "Replikrümpfe für Roaming-Benutzer erstellen" wurde vom Admin Server in der admin4.nsf erstellt.
    Ausführen soll das der Server B. Hat er dann auch gemacht. Das Antwortdokument (also das erfolgreiche erstellen der Repliken) hat dann der Server B erstellt.


    Genauso eigentlich bei der Löschung.
    Request wurde vom Server A erstellt. Da steht drin, Server B soll es ausführen. Und in dem Antwortdokument steht dann die o.a. Fehlermeldung.

  • Ich habe das gerade noch mal von Anfang an durchgespielt.
    Leider kommt immer noch die Meldung:


    Zitat

    13.07.2011 15:53:48 Admin Process: Received the following error performing a Delete Replica request on Test User/OU/ORG (Path: admin4.nsf; Name: adminserver/ORG): The signer of this request must be the Administration Server of the Domino Directory


    Die Frage, welche ich mir stelle ist, was heisst eigentlich


    The signer of this request ?


    Ist damit der Server gemeint, welcher den Request (also das Dokument in der Admin4.nsf) erstellt hat?
    Weil in den Dokumenten finde ich nirgends eine Info, wer der Signer ist.


    Ansonsten bin ich nach wie vor für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar ;)

  • Oh man.
    Mein Optiker meine letztens noch, ob ich mit meiner Brille noch zufrieden sei. Warum hab ich da nur ja gesagt :(


    In Post #4 von taurec gabs die Antwort. Auf Server B hatte sich in der ACL der names.nsf doch ein anderer als der Adminserver auf den anderen Dominoservern eingeschlichen.


    :wuet: :wuet: :wuet: