Rechtschreibeprüfung bringt LN zum Absturz

  • Moin all,
    mal wieder eine komische Nummer unseres LN (Version Clientversion 8.51; Basic auf Terminalserver).
    Aktiviere ich bei einer bestimmten Userin (bei den anderen läuft es) die Rechtschreibeprüfung, hängt sich der Client auf und bleibt stehen (bei den Tasks im Taskmanager "keine Rückmeldunbg") Es hilft dann nur, LN "abzuschiessen".
    Deaktiviere ich die Rechtschreibeprüfung hingegen, läuft alles normal. Die Vorgaben habe ich überprüft, die sind in Ordnung.
    Was kann es sein?


    Gruss Hannes

  • Hi,
    Hatten wir auch schon mal. Bei uns hatten verschiedene User noch die falschen Wörterbücher => falsche Version

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hi, das Problem hatte ich bei rund 200 Nutzern auch, weil der 8.5 Client beim Installieren von 8.5.2 noch lief. Somit hats diverse Java Bibliotheken nicht installiert. Prüfe mal, ob unter deiner Notesinstallation im Ordner "jvm", "lib" die folgenden Dateien vorhanden sind:


    ibmjcefw.jar,ibmpkcs.jar,ibmxmlcrypto.jar,rt.jar,tools.jar,vm.jar


    und im Ordner "ext" die Dateien:


    healthcenter.jar,ibmallext.jar,ibmjcefips.jar,ibmjceprovider.jar,ibmpkcs11impl.jar,JavaDiagnosticsCollector.jar,localedata.jar,njempcl.jar,Notes.jar,websvc.jar,xsp.http.bootstrap.jar,xsp.http.bootstrap.nl1.jar


    Wenn die Fehlen, kann es sein, dass die Rechtschreibprüfung nicht initiiert werden kann. Einfach von einer Funktionierenden Installation rüberkopieren und Notes starten.


    Gruss


    Sebastian

  • Wirf auch mal einen Blick in die Notes.ini. Dort stehen ein paar Angaben zur Rechtschreibprüfung. Ob diese Umgebung dort/dann passt.


    Ich kann mich an einen Fall erinnern, da sollte der Notes Client die Wörterbücher von einem Netzwerklaufwerk lesen und das war nicht da. Das Verhalten war ähnlich... Und wenn das auf dem TS nur bei einem User passiert, ist der Fehler sicher in den persönlichen Einstellung/Umgebung des Users zu finden.


    Kete

  • Wir hatten das Problem auch mal, es lag drann, das wir nicht die zum Client passenden dics verwendet haben ... z.B. Lotus Notes 8.5 und das dic von Lotus Notes 8.5.2...

  • Hallo,


    wir hatten auch diese Problem (auf TS).


    Zur Installation des Notes Client gibt es zwei Sourcen aus dem Hause IBM. Zum einen der Lotus Notes Client, inkl Basic und Standard Client. Zum anderen der Admin Client mit Designer, Admin und Notes Client.
    Für diese Quellen verwendet IBM intern zwei unterschiedliche UID´s:


    Lotus Notes 8.5.2 {6BAE1A3B-273D-46D9-8A0A-F7E0E6049CA1}
    Lotus Notes 8.5.2 Administrator {5BAA3E57-4403-47C2-82FE-EA7C9D4A3D03}


    Diese zwei Quellen verhalten sich nachweislich unterschiedlich. Auf dem Standard Client UND dem normalen TSE benötigt ein Benutzer damit das Wörterbuch zuverlässig gefunden werden kann diesen Eintrag in der Notes.ini:
    SPELL_DIR=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Lotus\Notes\Data\Shared
    Damit funktioniert das Wörterbuch zuverlässig.


    Auf den Terminalservern mit Notes Administration wird die Installation aus den Admiquellen benötigt. Mit dieser Installation und dem Eintrag in der Notes.ini:
    SPELL_DIR=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Lotus\Notes\Data\Shared
    funktioniert es nur dann, wenn zusätzlich der Parameter:
    FileDlgDirectory=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Lotus\Notes\Data\Shared
    in der notes.ini eingetragen ist.


    Um Lotus Notes sowohl auf den Standard- wie auch auf den Admin-Terminalservern nutzen zu können muss es den Parameter FileDlgDirectory=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Lotus\Notes\Data\Shared
    geben.


    Ich hoffe es ist klar geworden, kurz gesagt man braucht in jedem Fall folgenden Eintrag in der Notes.ini:
    FileDlgDirectory=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Lotus\Notes\Data\Shared



    Gruss
    Blair