Anmeldung am Webdesktop

  • Hallo Zusammen,


    wir haben einen BB-Server übernommen, der nie "richtig" konfiguriert wurde.
    Drauf ist die Version 5.0.1


    Ich finde den Haken nicht, warum die Anmeldung am Webdesktop (Über das Domino Directory) nicht funktioniert.
    Ich sehe auf dem Domino Server eine Diiop Session. Wenn ich das falsche Passwort eingebe, dann sehe ich auf dem Server auch einen "Du kommst hier net rein" Bei korrektem PW sieht man lediglich DIIOP Server: IP Adresse Connected.
    In meinem Browser Fenster sagt er mir aber das Name ider Passwort falsch sind.


    Hinweis. Wir haben die Adressbücher über eine Verzeichnisverwaltung angebunden. Für die Useranlage etc. funktioniert das ja schon mal.


    Ich hoffe jemand kann helfen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Das haben wir meiner Meinung nach am BAS eingestellt. Dort gibt man ja nur den Domino Server und den Diiop port an, oder habe ich noch was vergessen?

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Damit konfigurierst du nur die Benutzerbasis, d.h. welche benutzer du hinzufügen kannst, aber nicht wer sich am BAS anmelden kann. Das musst du im BAS unter der Benutzerverwaltung machen.
    Schau mal in die Doku, da ist das genau beschrieben

  • mhhh:
    Da kann ich nichts editieren.
    Authentication type User name Password
    Domino Mailbox This user has been enabled as a BlackBerry user. The authentication will use the associated mailbox credentials.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Habe beides mal probiert.
    Bin aber selbst als Dirk Huitema : Enterprise Administrator
    Genauso wie der Admin.
    ;(

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Ist aber irgendwie seltsam, daß du die genannte Option nicht hast.


    Mit was für einer Kombination aus Benutzername und Passwort wird denn die Anmeldung am WebDesktop versucht ?


    Sagen evtl die Blackberry Logs etwas genaueres dazu aus ?

  • Also wir haben im Adressbuch folgendes Eingestellt:
    Internet authentication: Fewer name variations with higher security
    Im Anmeldefenster nutze ich Vor und Nachname + Notes Internet Passwort. Was ja soweit auch funktioniert, weil ich sonst in den Logs eine Fehlermeldung (Access denied) bekomme.
    In den BB Logs finde ich keine Fehlermeldung.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Die Einstellung Fewer name.... hat darauf keinerlei Einfluss, da diese nur für die Internet Authentication gilt. Der BES nutzt aber den DIIOP Zugriff. Und damit hängt es davon ab wogegen der Code des BES über DIIOP prüft.


    Versuchs doch mal mit der vollständigen eMail Adresse und dem Internetpasswort.

  • Euer Merkwürden!


    Ich habe im User Manager im Abschnitt Authentifizierungstyp zusätzlich zur Domino Mailbox eine BlackBerry Administration Service hinzugefügt. Dort konnte ich Benutzernamen und PW eintragen.
    Wenn ich mich dann am Webdesktop anmelde muss ich mich allerdings gegen den BES anmelden und nicht gegen den Domino Server ?!? Das ist natürlich unschön, zumal ich ja ein weiteres Passwort administrieren muss.
    Das muss doch anders gehen oder ?

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Also um sich am Administration Service anzumelden ist das notwendig.
    Wenn es nur um das WebFrontend für Enduser geht dann nicht, aber wie gesagt solltest du es dort mal mit email Adresse und Internetpaswort probieren

  • Sorry,hatte ich ja noch nicht geschrieben.
    E-mail Adresse hat auch nichts gebracht.
    Muss aber irgend eine Einstellung am BES sein.
    Habe mal denn http Task am Domino Server gestartet und konnte mich ohne Probleme am Names anmelden können.
    Admin ist schon klar, obwohl ich dem Domino User die admin Roll verpassen könnte. Ist aber nicht das Ziel. Mir geht es nur um die User und den Webdesktop.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...