Anforderungen für Kennwortkomplexität ändern

  • Hallo zusammen!


    ich habe eingentlich eine ganz simple Frage, aber bisher leider keine Antwort dazu gefunden.


    Ich möchte bei einem Email-Client das Kennwort ändern, bekomme allerdings die Meldung das das eingegebene Kennwort nicht komplex genug sei.


    Wo kann man den die Anforderungen für die Kennwortkomplexität runter schrauben, Domino Admin oder Notes Client?


    Gruß Niclas

  • Das ganze wird normalerweise per Richtlinien gesteuert...


    Es ist zu finden in der names.nsf --> Konfiguration --> Richtlinien --> Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Reiter "Kennwortverwaltung"...


    Aber ich empfehle dir keinesfalls die Kennwörter zu einfach zu gestalten... Was habt ihr denn momentan für eine Kennwortqualität?

  • Momentan ist keine Richtlinie für die Kennwortverwaltung vorhanden.


    Gilt diese Richtlinie dann für alles User oder nur für ausgewähle?


    Muss die RL dauerhaft gespeichert sein?


    Mein Problem ist, ich habe den Benutzer neu angelegt, und leider ein falsches Kennwort vergeben (Buchstaben + Zahlen).. Dieser User soll allerdings keine Zahlen haben, und nun ist das Problem, dass ich das KW nicht änder kann, wegen der Kennwortkomplexität..


    Hast du nen Rat?

  • Du hast das also beim Erstellen des Users vorgegeben, wie komplex das PW sein soll.
    Wenn der User noch nicht aktiv war, dann schmeiss den doch aus der names.nsf raus und rechne ihn nochmal neu (mit dummy-Mailfile)...danach verknüpfst du im personen doc wieder alles auf seine richtige DB.
    Oder du erstellst dir eine Richtlinie, in der du eine Kennwortkomplexität angibst...diese weist du dann vorerst eben nur dem user zu. Danach solltest du aber auch überlegen, ob es dann nicht vllt. sinnvoll wäre die Richtlinie an alle user zu vergeben und vor allem ob du nicht gleich mit einer Registrierungs-Policy arbeiten willst ;)


    ps.: bitte achte auf das Themenpräfix. Ich hab das für dich mal auf "offen" gestellt.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ok Danke,


    Zitat

    Du hast das also beim Erstellen des Users vorgegeben, wie komplex das PW sein soll. Wenn der User noch nicht aktiv war, dann schmeiss den doch aus der names.nsf raus und rechne ihn nochmal neu (mit dummy-Mailfile)...danach verknüpfst du im personen doc wieder alles auf seine richtige DB.


    Könntest du mir das bitte genauer erklären? Bin noch nicht so fit in der Domino Welt..

  • du entfernts den user aud dem names.nsf mit ENTFERNEN. So ist nur der Personeneintrag weg.
    Dann rechnest du den User einfach nochmal neu; gibst dabei aber ein anderes Mailfile an (zb.: mail\user_temp.nsf).
    Beim neurechnen vergibst du dann die Anforderung für die Komplexität für das PW etwas weniger streng ;)
    Zum Schluss baust du das Personen-Doc so um, dass es auf das ursprünglichen Mailfile zeigt und löschst das Dummy-Mailfile wieder aus deinem System.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • taurec:
    da hast du Recht, deswegen ja auch eher meine Ausführung mit dem Dummy-User. Es ist ja wohl keine Policy vorhanden.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???