Mail blockiert Mailrouter

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem :


    der NROUTER Task auf dem Server fackelt die gesamte CPU ab.
    Mehrere Transfer-Tasks sind aktiv.
    Mit "rell router quit" kann der Router nicht beendet werden, da er die (klemmenden) Transfer-Tasks noch beenden möchte.
    Den nrouter.exe im Windows Task Manager löschen, bringt den Notes Server dazu dass er sagt dass der Router illegal beendet wurde. Der lässt sich dann auch nimmer starten.
    Gestern hatte ich mir gedacht, dass eventuell ein paar Empfänger-Server sehr langsam sind und in eine Schleife fallen.
    Dann hab ich den Mailausgang auf ein Relay unseres Providers umgestellt, Problem bleibt bestehen.
    Was Sache ist, eine Kollegin versendet gerade Massenmails. Die werden einzeln rausgesandt, und bestehen inhaltlich aus ein paar verschachtelten bunten Tables mit Grafik und Text drin, Größe ist ca. 170 Kilobyte je Mail.
    Ich hab jetzt alle diese anstehenden Mails in eine andere Mailbox evakuiert, und siehe da - der Router läuft nach dem Restart brav durch.
    Sobald ich aus der "Quarantäne-Box" eines dieser Massenmails nehme und in die mail.box stelle, dann hängt sich schon wieder ein Delivery-Thread am Server auf und verbrät die CPU.


    Es kristallisiert sich also die Frage heraus : ist es möglich durch schadhafte Inhalte in einem Mail den Router, beziehungsweise einzelne Delivery-Tasks, aufzuhängen ?


    Vielen Dank für Eure Tipps


    Günther

  • Ich erinnere mich an einige KB-Artikel neuerer Zeit, die das Thema des Routerabsturzes bei SMTP-Mails behandeln.


    Wenn es bei dir aus der einen aber nicht der anderen mail.box klappt, ersetz doch einfach die augenscheinlich schadhafte durch eine neue und schau, was passiert.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sorry, es hat nichts mitt der Mailbox selber zu tun (die mache ich jetzt alle paar Stunden nagelneu), sondern mit dem Inhalt oder der Beschaffenheit eines bestimmten Mails.

  • Hast du dir die KB-Artikel schon rausgesucht?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Vielleicht sollte ich an den Konfigurationsparametern rumschrauben ?


    zB: Maximum transfer threads, Maximum concurrent transfer threads, oder gibt es NOTES.INI Parameter welche das Routing beeinflussen ?



    Das sehe ich an der Konsole :


    >>>show tasks


    Router Transfer: Transferring next message (Note 0:00004352) to SMTP.xxxxx.AT (host SMTP.xxxxx.AT)
    Router Transfer: Transferring next message (Note 0:000043C2) to SMTP.xxxxx.AT (host SMTP.xxxxx.AT)
    Router Transfer: Transferring next message (Note 0:000042FE) to SMTP.xxxxx.AT (host SMTP.xxxxx.AT)
    Router Transfer: Transferring next message (Note 0:00003FB6) to SMTP.xxxxx.AT (host SMTP.xxxxx.AT)




    >>>tell router show


    Msgs State Via Destination
    4 Busy(3) SMTP SMTP.xxxx.AT (Push)
    1 Retry( 1) SMTP [$Retry SMTP.xxxx.AT] (Push)
    Last error: Transient error received from remote server
    Next retry: 07.07.2011 13:46:55


    Transfer Threads: Max = 9; Total = 4; Inactive = 0; Max Concurrent = 4
    Delivery Threads: Max = 9; Total = 2; Inactive = 0
    Dispatch Threads: Max = 4; Total = 2; Inactive = 2
    Sweep Threads: Max = 4; Total = 2; Inactive = 2

  • Danke, Michael, aber das bringrt mich auch nicht voran. Meine Dokumente crashen ja weder Server noch Client, sondern bremsen einzelne Router-Threads aus.


    A propos : ich bin schon schwer versucht, die Delivery Threads mal ordentlich raufzusetzen. Was traut Ihr euch denn da ?

  • Hallo,


    ja eben, mein Server crasht nicht und läuft normal weiter. Es wird halt alles was an CPU übrig bleibt, von den nrouter Delivery Threads gefressen. Wenn alle vorhandenen nrouter Delivery Threads mit solchen "verdächtigen" Mails beschäftigt sind, dann gehen keine Mails mehr raus.
    Jetzt hab ich mal auf 25 Threads erhöht...


    Inr könnt Euch vorstellen, wieviele Freunde ich habe, wenn ich dreimal am Tag den Notes-Server durchstarte ;)

  • Puh -es scheint gelöst zu sein.
    Ich hab das erste Mal den IBM Support bemüht, die haben sehr rasch reagiert und auch in's Schwarze getroffen : scheinbar hatte der SMTP-Router von Release 8.5.2 wirklich einen Knacks.
    Fixpack2 wurde drüberinstalliert, und dann noch das Interim Fix IF1 vom Fixpack 2.
    Jetzt ist Ruhe auf der CPU. Hoffen wir das sieht am Montag auch noch so aus.


    Danke für Eure Unterstützung


    Günther