WSDL aus Mailfile ansprechen

  • So, nach 4 Jahren Domino Abstinenz beschäftige ich mich gerade so nebenbei mit dem Domino Webservices, konkret möchte ich mit Webservices eine Maildatenbank (Standard Domino 8.5 Mailtemplate) ansprechen - aber ich scheitere schon an den absoluten Grundlagen....


    Ich muss zugeben, dass ich jetzt hier den Post erstelle, damit ich ggf. längeres Recherchieren ein wenig abkürzen kann.


    Mein Wissen in Zusammenhang mit Webservices basiert noch auf Domino 6 und ich bin ein wenig erschrocken, wie sehr sich das Spass verändert hat.


    Ich habe mit dem Designer das WSDL in einer Maildatenbank gefunden und möchte das per http ansprechen und ganz einfach nur einmal im Browser anzeigen. In Domino 6ging das damals grundsätzlich mit folgender URL


    Code
    http://<servername>/mail/mail.nsf/MailComponent?WSDL


    Alternativ habe ich auch probiert


    Code
    http://<servername>/mail/mail.nsf/CompositeApplications/WiringProperties/MailComponent.wsdl


    aber in beiden Fällen erhalte ich im Browser den Fehler

    Code
    Error 404 HTTP Web Server: Couldn't find design note - CompositeApplications/WiringProperties/MailComponent.wsdl



    Kann mir eben jemand schnell auf die Sprünge helfen, die ich das WSDL im Browser anzeigen kann ?

  • Also Web Services unterstützt Domino doch erst seit Version 7 direkt.


    Wenn du das also davor gemacht hast dann war es wohl eine eigene Programmierung und nichts aus dem Standard.


    Und das WSDL File ist meines Wissens nach nur für die Composite Applications geeignet nicht aber um die Mail DB per WebService Client anzusprechen.
    Wenn du das ansprechen willst müsstest du den Dateinamen also .wsdl statt ?wsdl verwenden


    Dafür gibt es dann die WebService Agenten und nur die kennen auch die Option ?WSDL.


    Und die MailComponent.wsdl gibt es erst seit dem 8er Template, da das Eclipse Spezifika sind