Domino deinstallieren

  • Hallo zusammen,


    mal ne blöde Frage: wenn ich unter Windows mit einem Domino "umziehen" möchte, dann reicht es das Domino-Verzeichnis zu sichern, die Setup-Routine auf dem neuen Rechner auszuführen und danach das Backup (altes Domino-Verzeichnis) in das neue Domino-Verzeichnis zu kopieren.


    Kann ich das unter Linux genau so machen?! Reicht es da das /local/notesdata -Verzeichnis zu sichern?!


    Und wie deinstalliere ich Domino "sauber"? Reicht es /local/notesdata und /opt/bin/lotus zu löschen?!


    Ich bin neu in der Linux Welt und weiß deshalb nicht, ob es für den Domino irgendwelche Deinstallationsroutinen gibt (ähnlich apt-get remove ..., rpm -e ..., etc).


    Viele Grüße,
    Markus

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........

  • Also . . . ich bin KEIN linux erperte, wage mich doch einen aussage zu machen...


    Verzeichnisse löschen und im inetd.rc oder so ähnlich das Startscript deaktivieren. Bei Suse geht das im Yast im Runlevel-Editor

  • ....also umziehen geht wirklich so wie du erwähntest. Da die Notes.ini unter Linux auch standartmäßig im Notesdata liegt, brauchst du nur dieses umzuziehen, so wie du es gesagt hast.


    Um domino sauber zu deinstallieren, mußt du wie Romka sagte unter etc/initd in den jeweiligen runlevels die start und stop - scripte löschen bzw. unter Suse im runlevel editor domino für level 3 und 5 deaktivieren. Unter usr/sbin/ den symlink Domino Start/Stop Script löschen


    Ansonsten local/Notesdata und /opt/lotus löschen. Dann solltest du sauber sein.....


    Gruß


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Danke für Eure schnelle Hilfe!


    Linux gefällt mir ja immer besser... :)=


    Eine Frage noch zu den start/stop Scripten: ich benutze Red Hat 8.0 und kann in /etc/init.d/ sowie in den einzelnen Run-Leveln keine dominospezifischen Scripte finden. Hätte die die Installationsroutine anlegen müssen?


    Ich hatte vor das Script selber zu schreiben. Stand aber vor dem Problem, dass der Domino ja als bzw. vom Benutzer "notes" gestartet werden muss und spontan wußte ich das nicht zu verwirklichen. Wenn Ihr da Vorlagen habt immer her damit ;)=


    Viele Grüße,
    Markus

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........

  • ...ich hab es nicht genau im Kopf, aber in etwa so:


    su notes


    cd /local/notesdata


    /opt/lotus/bin/server -jc


    ich schau mal nach dem kompletten script...


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • #! /bin/sh


    DOM_HOME=/local/notesdata
    DOM_USER=notes
    DOM_PROG=/opt/lotus/bin


    start() {


    echo "IBM Lotus Domino Version 603 startet: "


    cd $DOM_HOME
    if [ -f .jsc_lock ]; then
    rm .jsc_lock
    fi


    su - $DOM_USER -c "$DOM_PROG/server -jc -c" & // > /dev/null 2>&1 &
    return 0
    }


    stop() {


    echo "IBM Lotus Domino Version 603 wird beendet: "


    cd /local/notesdata
    su - $DOM_USER -c "$DOM_PROG/server -q"
    killall java
    return 0


    }


    case "$1" in


    start)
    start
    ;;
    stop)
    stop
    ;;
    *)
    echo "Verwenden sie bitte: domino {start|stop}"
    exit 1


    esac



    ...wobei hier die Formatierung ein wenig flöten geht....

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?