@command([OpenInNewWindow]) Hauptinstanz bei mehreren Fenstern festlegen

  • Gepostet für: vrdirekt



    Bitte Beiträge und Fragen nicht in die News schreiben

  • Gibt es eine andere Möglichkeit ein Formular in einem Fenster zu öffnen und trotzdem im Notes Client weiter arbeiten zu können?

  • Wozu soll der Spuk denn gut sein? Bekanntermaßen kennt Notes Tabs und die kann man auch verwenden...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist kein Spuk sondern sehr sinnvoll.


    Aber ich erkläre es gerne, vielleicht kann mir ja jemand eine Alternative aufzeigen.


    Wir nutzen aktuell 3 Programme. Lotus Notes mit verschiedenen DBs, OpenOffice (mit der wir momentan dieses Formular abdecken, welches ich für Notes entwickelt habe) und eine 3. Software über die wir verschiedene Eingaben tätigen.
    Für die Hauptarbeit benötigen wir das Formular in so einem kleinen Fenster wie möglich und die 3. Software zeitgleich.
    Zwischendurch benötigen wir aber auch diverse DBs in Lotus Notes, diese aber auf Vollbild. Um nun nicht ständig die Fenstergröße ändern zu müssen, brauchen wir zwei Instanzen.


    Wir würden ja die OpenOffice Variante weiternutzen, jedoch gibt es hier Probleme, da die User-Profile auf Servern liegen. Dadurch verschwinden immer wieder die Marko-Einstellungen aus OpenOffice. Des Weiteren möchten wir gerne auf OpenOffice verzichten und so wenig Programme wie nötig nutzen.


    Es muss ja irgendwo eine Einstellung (vielleicht Notes.ini) geben, wo ich einstellen kann, dass Datenbanken nur in der 1. Instanz geöffnet werden. Kann ich ja bei anderen Anwendungen (Micrsoft) auch konfigurieren.

  • Konfigurieren war vielleicht der falsche Ausdruck, ich meinte damit Programmierarbeit. Mit dem Internet Explorer geht es zum Beispiel. Dort kann man eine WindowsFormApplikationen schreiben oder auch mit hilfe einer Batch-Datei, die prüft, welche das "richtige" Browserfenster ist. Wurde das richtige gefunden, so wird die URL dort geöffnet.


    Leider kenne ich mich mit programmieren zu wenig aus. Man kann bestimmt auch in Notes ein Script schreiben, welches die Notes-Instanzen auf bestimmte Bedingungen prüft (zum Beispiel, dass eine bestimmte DB geöffnet ist). Natürlich müsste man die DB-URL dann über ein Script öffnen, aber das machen wir ja jetzt auch zum Teil.
    Aber wenn ich wüsste ob und wenn ja wie es geht, dann hätte ich ja mein Problem nicht gepostet.

  • Also ich hab das ganze gerade mal bei mir getestet:


    Wenn ich eine Anwendung in einem neuen Fenster öffne, dieses dann aktiv ist und ich über einen Notes Link z.B. im Browser eine andere Anwendung öffne, dann geht diese bei mir immer im Hauptfenster, d.h. in dem wo links auch die ganze senkrechte Symbolleiste ist.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das ja auch genau das was du willst.


    Ansonsten müsste man halt vor Aufruf des Links das gewünschte Fenster zum aktiven machen, wenn es so wie bei dir beschrieben funktioniert.
    Das wäre dann aber keine Notes Prigrammierung, sondern auf Systemebene

  • Ja über Systemebene wäre eine Möglichkeit, welche ich aber nicht nutzen möchte.


    Ich werde wohl doch einen ganz anderen Weg gehen und dies über xpages lösen.