Email mit einem Flag im Header versehen

  • Gutern Morgen,


    wir bekommen gerade von Sophos die Email Verschlüsselung.
    Dazu wird jede Email über diesen Server gesendet und wenn im Header ein bestimmter Flag gesetzt ist, dann wird die Email Verschlüsselt. Vereinfacht ausgedrückt.


    Jetzt ist nur die Frage wie ich vom Benutzer mit Notes Mitteln einen Flag setzten kann. Es ist dabei egal wie der Flag aussieht, es muss nur einr da sein der abgefragt werden kann.


    Jetzt war die erste Idee die ausgehende Email mit "Verschlüsseln" zu markieren und Sophos liest dies aus dem Header aus und beginnt mit seiner Arbeit.
    Nun kann ich die Email aber nicht als Verschlüsselt markieren, da wir ja keine keine Verschlüsselung im Domino haben und der Client sofort eine Fehlermeldung bringt.


    Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?


    Gruß und Danke


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Da hast du mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, dass du die Memo-Maske um ein weiteres Feld erweiterst und dann von Sophos dann ausgelesen wird. Eine weitere Möglichkeit wäre, das "Flag" im Subject zu setzen. Also bspw. "[enc] Das ist mein Subject". Viele weitere Möglichkeiten wäre ebenfalls denkbar, hier ist das Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich kenne es von den IQ Suite Crypt Implementationen die ich durchgeführt habe so, das die meisten Anwender das lieber im Subject haben wollen. Der Vorteil den ich dadurch immer mit verkaufe ist, das es dann auch viel MobilePhone geht ... auch über einen BB oder einen Traveler kannst du das Subject setzten. Einen zusätzlichen Header aber nicht.


    Bewährt hat sich hier:


    <nocrypt> keine verschlüsselung
    <nosig> keine signatur
    <nocs> nichts von beiden


    Das konnten sich auch die meisten Anwender merken.