Lotus Script: Nur ein Feld schreibend freigeben (ACL)

  • Guten Morgen,


    gibt es eine Möglichkeit, in einem Dokument nur ein Feld für eine bestimmte Gruppe der ACL schreibend freizugeben? Die entsprechenden Gruppen haben ansonsten lesenden Zugriff auf die Dokumente.


    Beispiel:
    Bestimmte Personen sind für bestimmte Länder zuständig. In den Ländern sollen Produkte eingetragen werden. Diese sollen möglichst von den Ländern selbst gepflegt werden. Alle Ländermitglieder haben Lesezugriff auf alle Länder-Dokumente. Allerdings sollen die Mitglieder bei ihrem eigenen Land die Produkte (in einem Feld) eintragen können.


    Frage:
    Ist das generell möglich?
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Lieb wäre mir hier auch ein Tutorial oder so etwas, damit ich mir das auch selbst aneignen kann.


    Und somit einen schönen Start in den Tag.


    Micha

  • Schau mal nach xACL. Das kann man für die names.nsf aktivieren, evtl. könnte man das auch für eine Eigenentwicklung verwenden. IBM sagt zwar das ist nicht supported, aber das heißt nicht das es nicht gehen könnte.

  • Hallo,


    also ich habe versucht, darüber etwas in Erfahrung zu bringen, aber ich komme nicht mal auf einen Ansatz.


    Hast du da vllt. ein Skriptbeispiel oder eine Beschreibung?


    Vielen Dank schonmal.


    Micha

  • Von der Entwicklersicht betrachtet: wäre das nicht ein FAll für zugriffskontrollierte Abschnitte via Rollen?

    • Offizieller Beitrag

    sicher bekommst du es nicht so ohne weiteres hin.


    Denn selbst ein Feld verbergen (egal ob über Abschnitt oder HW-Formel), denn über private Ansichten kann dieses Feld (sofern es das SUMMARY-Flag gesetzt hat) wieder sichtbar gemacht werden.


    Über Agenten mit einfachen Aktionen kann dieses Feld dann auch beschrieben werden.


    Eine Alternative ist dieses Feld in ein anderes Dokument, welches mit Leser- und/oder Autoren-Feldern geschützt ist auszulagern und die Werte in das eigentliche Dokument einzublenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein