Feld mit Komma-getrennten Werten in Ansicht auflösen

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und bin Anfänger in der Lotus-Notes Entwicklung.


    Ich arbeite mit dem Designer und habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine Ansicht kreieren, in der ich eine Spalte kategorisiere. Soweit nicht das Problem. Aber leider steht in der zu kategorisierenden Spalte jeweils ein Wert, in dem mehrere Werte, jeweils durch "," getrennt, stehen.


    Beispiel:
    Feld Stadt:
    Köln,Düsseldorf
    München,Berlin,Hamburg
    ...


    Jetzt möchte ich aber in dem Feld jeden Wert einzeln stehen haben, es macht ja kein Sinn, Gruppen zu kategorisieren.


    Also:
    Köln
    Düsseldorf
    München
    ....
    Wie bekomme ich das hin? Die Werte der anderen Spalten sollten natürlich trotzdem übernommen werden.


    Bin für jeden Tipp dankbar :)


    Grüße,
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    @Trim(@Explode(Stadt; ","))


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    ich muss das Thema doch noch einmal aufmachen...


    Mein Problem ist nun, dass ich in einem 2. Feld ebenfalls solche Komme-getrennten Werte stehen habe.


    Also:
    Stadt:
    Datensatz 1: Köln, Dortmund,Berlin
    Datensatz 2: Berlin, Hamburg


    So, das wird jetzt ja auch schön aufgelöst.
    Allerdings gibt es in jedem Datensatz noch ein Feld, wo jeweils Informationen dazu stehen (zB Einwohnerzahlen). Diese gehören dann ja nur zu der einen Stadt.


    Wie löse ich diese dann auf? Mit derselben Funktion habe ich es schon versucht...


    Ich möchte als Ergebnis eine Ansicht haben mit
    Stadt Einwohnerzahl
    .... ........


    Vielen Dank für die Mühen.


    Gruß
    Micha

  • Dann musst du eben dafür sorgen, daß in der zweiten Liste genausoviele Elemente sind wie in der ersten oder es irgendeine Regelmäßigkeit gibt.


    Wo genau ist denn bei der zweiten Spalte das Problem ?

    • Offizieller Beitrag

    die 2. Spalte mit den Einwohnern darf nicht sortiert sein!
    Und natürlich müssen die Dimensionen (Anzahl der Werte) der beiden Felder übereinstimmen.


    Spiel mal noch mit der Option "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" rum - kann mir nicht merken, wie die bei dem 2. Feld (Spalte) gesetzt sein muss.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein