welche Domino-Version

  • Hallo Leute,


    ich muss einen meiner Server updaten. Auf der AS/400 läuft OS 5.2 und momentan Domino 5.0.8.


    Nun steht ein Update an, welche Version soll ich mir nehmen?
    Ein deutsches oder ein englisches Release?


    Danke für Eure Hilfe.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Eigentlich sollte das egal sein, und hängt damit eigentlich nur von den users ab.. welche darstellung die preferieren.. weil templates kommen ja bekanntlich mit den installation mit.
    Normalerweise würde ich sagen Server englisch, clients deutsch.. dafür mußte mann aber den server 2 mal installieren, erst den deutschen version (mit richtigen data verzeichnis und "falschen" programmverzeichnis), und danach den englischen (mit falschen data verzeichnis und richtigen programm), dann beide fehlerhafte verzeichnisse löschen, und notes.ini kontrollieren und fertig.


    Vorher sichern, testen, nachher sichern.. laufen lassne..

  • Hallo,


    wie Ronka schon sage ist es egal. Ich habe Kunden die auf der AS400 R5 oder ND6 haben.


    Wenn es geht würde ich natürlich die Gelegenheit nutzen um auf Domino 6 oder 6.5 umzusteigen.
    Aber du musst drauf achten das sich das erscheinungsbild von den Notes 6 Clients geändert hat und die User eventuell eine Schulung benötigen.


    Denkbar ist aber auch einen Domino 6 Server und trotzdem R5 Clients. Dnn kann man den Umstieg der Clients immer noch nachholen.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo Notesianer,


    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ich werde dann einfach mal warten, wie sich die Version 6.5.1 im Februar anläuft und dann auf diese updaten.


    Danke.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Wobei ich den Schulungsaufwand nicht bestätigen kann, bei den wenigen funktionellen Änderungen im Client (zumindest6.03) reicht es eigentlich ein kleines Handout dabei zu geben.


    Gruß


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Hallo,


    der Umstieg von R5 auf ND6 ist zwar inhaltlich nicht so Groß wie beim Umstieg von R4 auf R5.
    Jedoch ergibt sich ein ganz neues Erscheinungsbild und soll Anwender geben die mir der EDV nicht ganz so auf du und du stehen wie vieleicht wir Profis.


    Unsere Kunden verlangen alle beim umstieg eine kleine Update-Schulung. Die dauert dann auch nur 2 Stunden.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Zitat


    Ich werde dann einfach mal warten, wie sich die Version 6.5.1 im Februar anläuft


    Februar? Weißt du mehr, als ich? Hier steht, dass 6.5.1 im Januar kommt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Notesianer,


    das mit Ferbuar ist der neue 4 Monate Rhythmus. Offizell ist es der 26. Januar, aber die IBM ist wie Bahn - nie pünktlich, dafür aber schwerfällig :D


    Tschau


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400