Mitglieder von Gruppen werden gecacht

  • Hallo zusammen,


    wir haben folgendes Szenario.
    Auf unserem Dominoserver gibt es ein weiteres Adressbuch welches über die Verzeichnisverwaltung den Benutzern zur Adressbuchauswahl bereitgestellt wird.
    Da werden nun schön Kontakte und Gruppen gepflegt.


    Jetzt berichten die Benutzer, dass ab und zu Mails an Benutzer verschickt werden, welche mal in Gruppen drin standen, jetzt aber nicht mehr Mitglieder der Gruppen sind.


    Das ganze konnte ich auch nachvollziehen.
    Die Gruppen wurden im August letzten Jahres zuletzt bearbeitet. Letzte Woche wurde eine Mail an 3 Gruppen verschickt und laut Log hat in der Tat ein Benutzer die Mail bekommen, steht aber selber nicht in den Gruppen, an die die Mail gegangen ist.


    Ich habe schon geschaut, ob der Benutzer sich die Gruppen eventuell ins persönliche Adressbuch kopiert hat, ist aber nicht der Fall.


    Any ideas?

  • Seit August cachet kein Server dieser Welt irgendetwas. Zumal nachts ja ohnehin ein Cache-refresh aufs Adressbuch läuft, von den zyklischen Updates mal ganz abgesehen. Da muss etwas anderes schief gelaufen sein.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • So was sind auch immer wieder "nette" Probleme.
    Jetzt bekomme ich gerade noch eine Info, dass noch eine andere Gruppe in der Mail stand. Komisch, dass diese einen Tag, nachdem die Mail rausgegangen ist, bearbeitet wurde.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt....


    Ich schliesse das mal.

  • Ich müsste das hier noch mal öffnen.
    Denn gestern gab es noch mal genau solch einen Fall.
    Und diesmal sehe ich auch anhand der Modified Felder der Gruppe, dass diese nachdem der Mailversand durchgeführt wurde, keine Änderung stattgefunden hat.


    Also: Gestern 16:59 schickt ein User eine Mail an eine Gruppe, die in einem weiteren eingerichteten Adressbuch auf dem Server gespeichert ist.
    Laut log.nsf des Servers geht die Mail an 87 Benutzer raus.


    Wenn ich mir die Gruppe in dem Adressbuch anschaue, stehen da gerade mal 68 Benutzer drin.


    Jetzt habe ich mal in die ($Contacts) Ansicht des Users geschaut, ob dort die Gruppe noch mal existiert. Die gibt es dort schon mal nicht. Wobei die original Gruppe nach dem Motto "PS ExBenutzer" heisst und in dem Mailfile und respektive auf dem names.nsf des Benutzers gibt es die Gruppe "PS Ex Benutzer", also mit einem Space zwischen Ex und Benutzer.


    Für Notes also eine andere Gruppe, oder?


    Selbst wenn er die nehmen würde, passt das auch nicht, da dort 121 Mitglieder drin sind.


    Nur frage ich mich dann, wie der Unterschied zwischen den Gruppenmitgliedern und den Logeinträgen herkommen kann.

  • Und wieder "erledigt" das Thema :)


    Ich erkläre mir das mal so:


    Der User tippt den Beginn der Gruppe ein und die Schnellsuche liefert die Gruppe aus dem pers. Adressbuch. Der Benutzer meint aber, es sie die aus dem Adressbuch vom Server.


    Wenn ich nämlich die Gruppe im lokal. Adressbuch was die Emailadressen angeht, mal eindeutig mache, dann komme ich auf die Anzahl der Mailempfänger, welche ich auch im log des Servers sehe.

  • Es ist mal wieder soweit, dass ich das hier noch mal öffnen muss.
    Gestern schickt ein User eine Mail an eine Gruppe aus unserem DD.
    Und die Mail geht an die Benutzer raus, dabei aber auch an User, die zwar mal in der Gruppe standen, aber nun nicht mehr in der Gruppe existieren.


    Die Gruppe wurde zuletzt am 19.09.2011 geändert (laut den Dokumenteigenschaften).
    Und User X steht nicht mehr da drin. Aber die Mail von gestern an die Gruppe ging noch an User X.
    Laut der gesendeten Mail, als auch aus dem log.nsf des Servers.
    Im names.nsf des Users gibts die Gruppe nicht.


    Wie zum Geier kommt das zustande?


    Mittlerweile sind das auch alles 8.5.2 FP 2 Server, allerdings noch 7er Clients.