Mail an Gruppe wird an ersten gleichbeginnenden Kontakt gesendet

  • Hallo Leute,
    habe ein kurioses Problem bei mir selbst. Wenn ich im Domino Verzichnis eine Mail an eine dort angelegte Gruppe schicken will, so schickt Notes 8.5.2 diese Mail (ohne nachzufragen) an den ersten Kontakt, der genau so beginnt, wie die Gruppe, z.B. die Gruppe heißt Werkstatt und es gibt noch einen "Benutzer" "Werkstatt Chef", so wird die Mail nicht wie gewünscht an die Gruppe Werkstatt geschickt, sondern an den Benutzer Werkstatt Chef.
    Ich konnte erst an die Gruppe schicken, nachdem ich mir diese in mein lokales AB kopiert und dort ausgewählt habe.
    Kennt dieses Problem jemand?


    Danke im Voraus.


    Gruß jayjay0911

  • Ahhhh, ok. Sobald ich F9 drücke bekomme ich ein kleines Fenster, wo er fragt, ob ich die Gruppe oder den Benutzer nehmen möchte. Ist schon mal ein kleiner Workaround.
    Das komische ist halt immer noch, dass wenn ich die Gruppe auch per klicken direkt auswähle, er immer noch den Benutzer anschreibt.

  • Wo genau kann man diese Einstellung ändern?
    Allerdings wäre die Gruppe der erste Treffer, es steht so im Domino Verzeichnis:


    Werkstatt
    Werkstatt, Chef


    Außerdem kann das eigentlich damit nix zu tun haben, wenn ich doch expliziet die Gruppe aus dem Verzeichnis anklicke, also nicht den Namen einfach ins Adressfeld eintippe.

  • "Stop after..." wird im Arbeitsumgebungs-Dokument konfiguriert.
    Es wird immer erst im lokalen Adressbuch gesucht. Bei "Stop.." wird das öffentliche nicht mehr angefragt!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    Michael_B schrieb:
    Klingt für mich nach der Funktion 'Letzte Kontakte'...


    Das war's tatsächlich. Ich habe im lokalen Adressbuch bei den letzten Kontakten einfach den Benutzer rausgeworfen, dann eine neue Mail geschrieben, die Gruppe per Klick im Adressbuch eingefügt, F9 gedrückt und sofort sind alle Namen erschienen. Danke für die Tipps, Leute.


    Aber dennoch verstehe ich Notes da nicht, warum nicht einfach die Gruppe genommen wird, die händisch ausgewählt wurde, sondern einfach die Infos aus den letzten Kontakten. Das ist doch absoluter Schwachsinn.

  • Ist nun die Einstellung "Stop after first match" vorhanden oder nicht.


    Wann ja, dan nsolltest Du Dir Deine Frage eigentlich selber beantworten koennen.


    Und wenn die Gruppe in die einzelnen Namen aufgeloest wird, dann hast Du die Gruppe immer noch im pers. Adressbuch.



    Andreas

  • Ich habe jetzt mal die Gruppe aus meinem persönlichen AB rausgeworfen.
    Wenn ich nun eine Mail an die Gruppe schicke, fragt er wieder nach, dann wähle ich die Gruppe aus und verschicke die Nachricht.
    Diese wird zwar korrekt an alle Mitglieder zugeschickt, dennoch steht danach, wenn ich mit unter Gesendet die Namensdetails der Gruppe ansehe wieder der Benutzer drin, der die Mail aber gar nicht erhalten hat.


    "Stop after first match" war eingestellt. Habe es mal auf alle Adressbücher umgestellt. Selber Effekt wie oben erwähnt.