ACL der Catalog.nsf

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine oder mehrere Frage(n) zu der catalog.nsf.


    Und zwar habe ich ein Dominosystem, wo nicht bekannt ist, welches Mailfile auf was für einer Version basiert (iNotes6, Mail6ext, dwa7 usw).
    Das ganze System besteht jetzt aus mehreren Servern. Jetzt bietet sich doch eigentlich die catalog.nsf an um das nachzuschlagen.
    Dumm nur, dass die nicht zwischen den Servern repliziert wird. Dann gibts da auch noch das Problemchen oder das Feature, dass die "LocalDomainServers" immer wieder auf Readaccess gesetzt werden. Ansonsten könnte ich die ja über die bestehende Replikation die Infos zusammen sammeln lassen.



    Wie macht Ihr das denn so, wenn so etwas angefragt wird? Habt ihr da was anderes als die Catalog.nsf oder aber öffnet ihr immer die catalog.nsf auf jedem Server, wo was nachgeschaut werden soll?

  • Hi,


    Der Catalog ist schon nicht so schlecht.


    Auch habe ich mir mal ein kleines Script zusammengebastelt, ist gar nicht so schwer, welches durch das NAB (die Personen) gelaufen ist, deren Mailbox geoeffnet hat und die entsprechenden Informationen in ein Dokument gepackt hat.



    Andreas

  • Aber genau das macht doch der Catalog Task.
    Es ging mir halt nur darum, die Infos aller Mailfiles auf allen Servern in einer DB zu haben.
    Da dann eine Kategorisierte Ansicht nach dem Servern und dem genutzten Template und gut ist.


    Und daher der Ansatz, die catalog.nsf durch die Welt zu replizieren.
    Wenn das Problemchen mit der ACL nicht wäre. Denn die Server haben über die LocalDomainServers Gruppe immer Leserechte.


    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21098133


    Ist halt ein wenig müßig, die DB manuell mit allen Servern zu replizieren.

    • Offizieller Beitrag

    dies müsste doch über den Domain Catalog funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ah ja, man lernt nie aus.


    Aber hier ist auch wieder in kleines Hindernis.
    So wie es aussieht ist die Option "Include in multi-database indexing" bei den Mailfiles aus.


    Mal schauen, ob ich das über das Template und den Designtask aktiviert bekomme...

  • Ich habe das gerade mal mit einem 8.5.2er Client und 8.5.2er Dominoserver getestet.
    Im mail85.ntf den Hacken gesetzt und mittels design transferieren wollen. Geht aber nicht. Der hacken kommt nicht im Mailfile an.
    Kann das jemand mal prüfen, ob das ein generelles Problem ist oder ich mich zu blöde anstelle?


    Oder muss das etwa durch Skript gesetzt werden? Wäre ein wenig unglücklich.

  • Kann auch nicht gehen, da diese Eigenschaften im Database Icon enthalten sind und dieses standardmäßig gegen Design Updates geschützt ist.


    Entweder per Script setzen oder durch entsprechende Tools.

  • Zitat


    Dann gibts da auch noch das Problemchen oder das Feature, dass die "LocalDomainServers" immer wieder auf Readaccess gesetzt werden.


    Das kannst du damit umgehen, dass du eine Gruppe erstellst und einträgst, die einen anderen Namen hat aber eben die LocalDomainServers-Gruppe beinhaltet. Wie es im KB-Artikel ja auch beschrieben ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    nur mal so am Rande: In der DB Catalog sind alle Datenbanken unabhängig davon ob nun die DB EIgenschaft gesetzt ist oder nicht.
    Das Flag wird nur bei den Standard Ansichten verwendet um eben nur diese mit Flag dort anzuzeigen.
    Mach Dir einfach Deine Ansichten in die DB rein und nimm bei der Ansichtauswahl den Punkt "!(DBListInCatalog = "0")" raus, sofern Du eine bestehende Ansicht kopierst.


    Kete

  • Welche manuelle Replikation? Magst du lesen, was ich schrieb? Magst du auch lesen, was der von dir verlinkte KB-Artikel schreibt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Okay, bei genauerem Überlegen passt das.
    Hatte da wohl was durcheinander geworfen.


    Denn trage ich die Gruppe auf Server A ein und dort stehen alle anderen Server drin, bin ich davon ausgegangen, dass die Änderung in der Replik auf dem anderen Server gar nicht ankommt. Der initiierende Server A hat auf der Replik ja nur Leserechte. Aber das war dann wohl ein Missverständnis. :D

  • Nee, das ist schon so, wie du sagst: initial musst du erstmal auf allen Repliken die Gruppe eintragen. Aber ab da funktioniert dann eben die Replikation wie gehabt. Außer natürlich, Server A ist überall als Manager, bspw. als Adminserver, eingetragen. In dem Fall frisst sich das selbstverständlich durch.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    verwirrend ist das nur da es hier tatsächlich einen "Bug" gibt, der sofern ein neuer Server zur Domänen kommt, dieser neue Catalog wieder eine ACL aufweisst die eine Replikation unterbinden würde.


    Also grundsätzlich kannst Du hier wie beschrieben oder besser wie bei jeder Replikation die ACL's dermassen anpassen, dass eine Replikation durch die Server möglich ist. Danach solltest Du deine Replikationsdokumente in der Domäne anpassen, so dass auch die catalog.nsf durchrepliziert wird.


    Ich setzte mal vorraus, dass du damit was anfangen kannst.


    Anschliessnd hast Du einen sauber durchreplizierenden catalog und somit eine zentrale DD, die sämtliche Datenbanken der Domäne enthält. Wie schon erwähnt, nutzt IBM hier die DB Eigenschaft (In Datenbankkatalog aufnehmen) um innerhalb der Ansichtauswahlen alle DB's auszublenden, die diese Option nicht gesetzt haben (wie alle Deine Mail DB's). Wenn Du Dir im Designer die Ansichtauswahl ansiehst, versteht Du was ich meine. Sofern Du diese "Einschränkung" entfernst, wirst Du festellen das alle DB's enthalten sind.


    Kete

  • Zitat

    Also grundsätzlich kannst Du hier wie beschrieben oder besser wie bei jeder Replikation die ACL's dermassen anpassen, dass eine Replikation durch die Server möglich ist. Danach solltest Du deine Replikationsdokumente in der Domäne anpassen, so dass auch die catalog.nsf durchrepliziert wird.


    Ich setzte mal vorraus, dass du damit was anfangen kannst.


    Jo, kann ich ich und dann werde ich das jetzt einfach mal umsetzen.


    - CLOSED -