Kann ich die Hintergrundfarbe des heutigen Tages im Calendar ändern?

  • Hallo zusammen,


    ein User verirrt sich ständig im Kalendar und maschiert in Meetings, die eigentlich an einem anderen Tag stattfinden, weil er übersieht, dass die Spalte, in der er sich grad befindet nicht "heute" ist.
    Jetzt fragt er mich, ob man das zarte Taubengrau, das den heutigen Tag im Kalendar hinterlegt nicht durch eine knackigere Farbe austauschen kann.
    Ich hab in den Prefernces und auch im Template des Views ($Calendar) geschaut und keine Möglichkeit gefunden, die Hintergrundfarbe des aktuellen Tages zu verändern.


    Weiß von Euch jemand mehr?
    Template ist StdR85Mail


    Danke


    Norbert

  • Hi,


    im Basic Client geht das in der Schablone, im Standard Client ist das nicht nur in der Schablone sondern deutlich tiefer verstrickt.
    Wenn der Standard Client verwendet wird, eas ist denn mit dem Fenster-Objekt "Tag auf einen Blick"?
    Dann braucht man den Kalender eigentlich nicht mehr aufmachen um den aktuellen Tag zu seehen.


    Kete

  • Hallo,


    "Tag auf einen Blick" hilft leider auch nicht, da kann man ja auch hin und her schalten und schwups ist der wieder im falschen Tag.


    Gibt es noch andere Vorschläge??


    Norbert

  • Zitat

    ...da kann man ja auch hin und her schalten und schwups ist der wieder im falschen Tag.


    Also wenn DAS das eigentliche Problem ist, dass jemand nicht weiß an welchem Tag er sich gerade befindet, dann wirst Du das wohl mit Notes nicht lösen können. Was soll man Dir empfehlen? Einen Kalender an die Wand hängen? Und was ist wenn er vergisst den abzureißen oder umzustellen? Es gibt viele Möglichkeiten ihm stets und ständig begreiflich zu machen, an welchem Tag er sich gerade befindet. Aber dafür würde ich Notes nicht umbauen wollen. Du kannst mit Software keine Probleme lösen, die im Puffer zwischen Bürostuhl und Tastatur begründet sind.

  • Du hast ja vollkommen recht, in der Wochenübersicht ist ja der heutige Tag unterlegt, halt leider je nach Displayeinstellung mit so wenig Kontrast, dass es dem User nicht auffällt.
    Das das Problem eigentlich im User begründet ist stimmt sicherlich, jedoch kann man ja trotzdem versuchen dem User Hilfestellungen zu geben...
    Wenn er schwerhörig ist, kann ich ja auch die Mailbenachrichtigung lauter stellen und wenn er Farbenblind ist kann ich ne Menge Farben anpassen, nur diese Farbe scheint nicht leicht anpassbar zu sein.


    Wenn dem dann so ist, dann muß ich ihm das halt sagen.
    Wenn ich immer sagen würde User zu Dumm, dann gibt es keine Hilfestellung, dann hätte ich wohl deutlich weniger zu tun...


    Norbert

  • Da der Eclipse-Client ja neuerdings alles in CSS-Files vergräbt und jegliche Einstellung, die via Designer-Client vorgenommen werden kann, selbstverständlich für die Katz ist (wäre ja sonst auch zu einfach), sollte da angefangen werden. Ich kann jetzt auch nur raten, an welcher Stelle exakt zu drehen ist.


    Gute Chancen hat man aber meiner Ansicht nach in der "com.ibm.notes.branding_8.5.2.20100811-1131.jar", die sich in ./framework/shared/eclipse/plugins befindet. Darin findet sich im Subfolder "themes" eines notes.css, die so ungefähr Ende des ersten, Anfang des zweiten Drittels "calendar"-Styles hat. Aber wie gesagt: das ist alles nur geraten.


    Wenn du in der Hinsicht etwas rausfindest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die Erkenntnisse hier posten könntest. Denn bisher ist der ganze Krempel noch ein Buch mit sechseinhalb Siegeln für mich :wuet:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder: Nicht nur für Dich ;)

    Zitat

    Wenn er schwerhörig ist, kann ich ja auch die Mailbenachrichtigung lauter stellen und wenn er Farbenblind ist kann ich ne Menge Farben anpassen, nur diese Farbe scheint nicht leicht anpassbar zu sein.


    Wenn aber jemand verwirrt ist und nicht weiß welcher Tag heute ist, dann hat das nicht einfach was mit sehbehindert oder schwerhörig zu tun, denn die sind im Kopf dann doch recht klar und wissen, welcher Tag heute ist. Wenn ich jemandem in Notes den aktuellen Tag knallrot färben muß damit er weiß an welchem Tag er sich befindet ist das in meinen Augen was ganz anderes. Was macht derjenige eigentlich wenn Notes nicht geht? Oder an Wochenenden? Ruft ihr ihn Montags an damit er zur Arbeit kommt? Was, wenn er sich die Tagesansicht einstellt und 2 Tage weiter blättert? Wer macht ihn darauf aufmerksam? Was, wenn sich die OS Uhr verstellt? Wie gesagt, so wie ich mir ausmale was Du darstellst, gehört der Mitarbeiter so zumindest nicht an einen Arbeitsplatz. Außerdem kann man sich für Kalendereinträge erinnern lassen. Spätestens dann sollte auch bei dem Kollegen kaum etwas schief gehen, wenn er sieht: ich habe in einer Stunde (oder so) ein Meeting nebst Ort, Zeit, Thema usw.

  • Also, in meinem Kalender befindet sich ein sehr hilfreicher Knopf Namens "Heute". Sofern dieser betätigt wird springt der Fokus direkt zu dem jeweiligen aktuellen Tagesdatum, unabhängig davon wo ich grade wirklich in meinem Kalender stand. Die Hintergrundfarbe ist dann nicht Rot aber abweichend von allen anderen Tagen.


    Da das Farbschema des Kalenders ja nicht mehr in der DB (und damit zentral im Mailtemplate) geändert werden kann, würde ich es mir schon sehr genau überlegen hier Hand anzulegen.
    Grundsätzlich würde das schon funktionieren aber was passiert hier dann im Update Fall? Wir reden dann ja nicht mehr von der Mailschablone auf die Du dann aufpassen bzw. die neue Version halt wieder anpassen mußt. Die geänderten jar-Dateien werden sicher bei jedem Clientupdate ersetzt und ggf. auf durch die diversen FP's die ja im Laufe der Zeit kommen.


    Damit verläßt ein solcher Änderungswunsch den Bereich, den man mit einigem Entwicklungs-/Adminaufwand noch vertreten kann (meine Meinung).


    Ich würde es damit versuchen, den Anwendern die Bedienung des aktuellen Clients zu zeigen. Die meisten haben das "Heute" zwar schon im Kalender bemerkt (dahinter steht immer das aktuelle Datum) allerdings haben sie noch nicht darauf geklickt. Anschließend war der Wunsch nach Änderung des Farbschemas im Kalender in der Regel immer erledigt.


    Kete