disclaimer bei Versand einer Mail aus einer DB

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns via Policy einen Server seitigen Disclaimer aktiv.
    (Domino 8.5.2 unter Linux)
    Wir setzen u.A. auch die Team-Mailbox von Openntf ein.
    Wenn ich eine Mail von meiner Mail-Db versende so wird auch der Disclaimer vom Server angehängt.
    Versende ich aber z.B. aus einer Team-Mailbox eine Mail so wird der serverseitige Disclaimer nicht angehängt.


    Ich vermute, dass es etwas mit den Organisationseinheiten zu tun hat. Aber ich weiß nicht wie ich eine solche Datenbank einer Organisationseinheit zuordnen kann.


    Hat mir evtl jemand einen Tip wie ich es hinbekommen kann das auch solche Mails einen Disclaimer angehängt bekommen?


    Im voraus schon einmal herzlichen Dank.

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Hi,


    Grundsätzlich machst Du das erst einmal im Mail-In Database Dokument. Als Mail-In Namen solltest Du dort nicht nur einen Kurznamen sondern einen vollständigen hierarchischen Namen in abgekürtzter schreibweise verwenden (z. B. Info/Vertrieb/Ost/Acme/DE).


    Allerdings hat das von ACL geänderte Teammailbox Design alle diesen "Notes Ballast" nicht mehr an Bord und Du kannst damit so leidern nichts anfangen. Sofern Du ein Standard IBM Mail Template verwendest könntest Du es wieder eintragen.


    Mir hat aber die Erfahrung gezeigt, dass grade in Bezug auf Team- oder Projekt-Mail-In-Datenbanken ein zentral gesetzter Disclaimer eher in "Weg" steht. Innerhalb der Teammailbox Vorgaben kann man selber einen DB spezifischen Disclaimer anlegen.


    Kete

  • Zitat

    Als Mail-In Namen solltest Du dort nicht nur einen Kurznamen sondern einen vollständigen hierarchischen Namen in abgekürtzter schreibweise verwenden (z. B. Info/Vertrieb/Ost/Acme/DE).


    Ach ja, seit wann das? Der Witz an Mail-In DB ist auch der, dass man eben keinen hierarchischen Namen hat/braucht. Zumal man das ja auch am Beispiel der Mail-In DB sehen kann, die jeder Server hat: die admin4 ("Administration Requests").

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Die Frage lautet ja nicht ob man das machen soll oder nicht, sondern wo man das macht wenn man es will! Und da fängt man halt im Mail-In-Dokument an....


    Klärt aber alles nicht das eigentliche Problem sofern es das ACL Teammailbox Design verwendet. Oder?

  • Hi,


    es handelt sich um die DominoTeam-Mailbox.


    KETE: Das mit dem qualifizierten Namen als Mail-In DB bringt leider keinen Erfolg.


    Zitat


    Allerdings hat das von ACL geänderte Teammailbox Design alle diesen "Notes Ballast" nicht mehr an Bord und Du kannst damit so leidern nichts anfangen.


    Was meinst du damit? Welchen "Ballast"?


    Die Frage ist, was kann ich tun damit ein zentraler Disclaimer an im Prinzip jede Mail angehängt wird die ins Internet geht, dies unabhängig von der DB aus der sie versand wird.

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Hi,


    bei der Schablone sind vom Entwickler einige Funktionalitäten, verglichen mit einer normalen Mailschablone, entfernt worden.
    Es gibt z. B. keinen Besitzer der Datenbank da das bekannte Kalenderprofil (aus der normalen Mailbox) nicht in dieser Form vorhanden ist. Ich vermute mal, dass aus dieser "Ecke" auch Dein Problem her kommt.
    Bei der Domino Teammailbox von Openntf handelt es sich eben nicht um eine normale Mailschablone und daher sind die E-Mails, welche man aus dieser DB verschickt, nicht in der "Form" welche für die Disclaimer Funktionalität am Server erwartet werden.


    Es gibt aber in den Vorgaben der Teammailbox eine Möglichkeit einen Disclaimer zu hinterlegen. Und mit der Admin-Konsole (von Openntf) kann man, sofern mehr Teammailboxen im Einsatz sind, diese recht komfortabel verwalten.


    Kete