Hallo,
vielleicht hat hier noch jemand den ein oder anderen Tipp für mich...
Also, wir suchen derzeit eine einfache Variante, Mails verschlüsselt an Kunden zu senden.
Das Problem ist, dass die Kunden meist technisch totale Laien sind und ihre eMails überall haben (eigene Domänen, Freehoster, etc.)...
Ich habe bisher 3 brauchbare Lösungen gefunden, die alle jedoch gewisse Nachteile haben:
- Die Mail per PDF-Printer ausdrucken und die PDF mit einem Passwort versehen (Nachteil: Sehr umständlich und wird vermutlich kein Mitarbeiter machen...)
- Das Programm "CryptShare" (Nachteil: Es ist ein eigener Server, bei dem sich der Mitarbeiter einloggen muss und über diesen läuft dann der Mailverkehr, sprich: Die gesendeten Mails sind nicht mehr in Notes drin...)
- Das Programm "MailGateway" der Firma Sophos (Das ist eigentlich genau DAS was perfekt wäre, jedoch ist es sehr teuer --> ca. 46.000 Euro einmalig für 650 User)
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, was ich mir anschauen könnte...
Gruß,
Chris G.