Uhrzeit der Datenbank liegt in der Zukunft

  • Salut,


    habe hier einen Client V6 welcher beim Start [im Autostart liegt der Notes Minder) ein DOS-Fenster öffnet mit der Ausschrift:


    "Uhrzeit der Datenbank xxx liegt in der Zukunft"


    Der PC-Client selber geht um ca. 6 Minuten vor (kein Zeitserver).


    Kennt diesen Fehler jmd?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hi,


    schau doch mal bei den Datenbankeigenschaften unter I(nfo) nach dem Timestamp der DB, ob da was sinnvolles steht. Der 5er Dominoserver hatte mal ein Problem (Speziell bei ASUS-Boards ???), daß er das Datum mal 20 Jahre nach vorne verlagert hat.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Danke für den Hinweis, dort scheint das Problem nicht zu liegen:


    Erstellt: 15.05.2003
    Geändert: 07.01.2004


    Oder meintest Du woanders?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hast du eine Replik von deiner Maildatenbank auf deinem Client? Wenn ja lösch die mal und replizier sie neu.


    Was steht im Log? Sind noch mehr Datenbanken betroffen? Wenn ja lösch die ebenfalls lokal und replizier die neu auf deine Maschine.

  • Schau dochmal in den Cut-off date, das feld welches im replications eigenschaften auf den dritten reiter steht.
    Dazu in den replicationshistory. wenn die beide NICHT in der zukunft stehen dann solltest du nur noch eine ansicht sortiert nach erstellungs datum machen, und antworthirarchie AUSSCHALTEN, und dann schauen ob es dokumente gibt die in der zukunft erstellt sind.


    Das sind die sachen die noch nicht erwähnt sind, und zu den fehlermeldung fuhren können.

  • Salut,


    Zitat

    Hast du eine Replik von deiner Maildatenbank auf deinem Client?


    Nein, eine Replik war nicht vorhanden.


    Ich habe mir das Log-File jetzt nochmal genau angesehen und dort folgendes gefunden:


    Zitat

    03.12.2051 09:04:52 Fehler beim Aktualisieren der lokalen ID-Datei: Die Informationen in den bereitgestellten Zertifikaten aus dem Eintrag im Adressbuch sind veraltet
    03.12.2051 09:05:02 Client-Ausführungssicherheit ist aktiv.


    Was bedeuten diese Einträge?


    Nach Neuanlegen der lokalen log.nsf und names.nsf tritt das Problem nicht mehr auf. Die Datums-/Uhrzeiten dieser beiden Dateien waren nicht in der Zukunft.


    Ronka


    Zitat

    Schau dochmal in den Cut-off date, das feld welches im replications eigenschaften auf den dritten reiter steht.


    Das habe ich gar nicht gefunden - wo hätte ich suche müssen? Im Designer?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Den findest du im Replications eigenschaften auf den dritten reiter, mitten drin, in deutsch heißt der beschreibung "nur eigehenden dokumente replizieren die geändert sind nach"

  • Also ich habe jetzt an zwei Stellen gesucht und nicht wirklich fündig geworden:


    1.) Eigenschaften Datenbank - Replizierparameter; der dritte Optionsreiter heißt "Senden" und dort gibt es nur:


    - In dieser Replik ausgeführte Löschvorgänge nicht an andere Replik senden


    - Änderungen an Parametern für lokale Sicherheit nicht an andere Repliken senden


    (in dasselbe Menü gelange ich, wenn ich Replizieren - Parameter auswähle)


    2.) Über die Arbeitsumgebung und dort den Reiter "Replizierung". Da finde ich das aber auch nicht.


    Gibt es denn noch eine weitere Anlaufstelle für Replikeinstellungen/-eigenschaften?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • tja, versuch doch einfach mal den nächste reiter.. Other heißt der in englisch.. dort steht das.. in R5 war das der dritte reiter, und in 6 ist das leider eins weiter gerutscht.