Serien Email

  • Hallo,


    ich versuche gerade, einen Serienbrief d.h. eine SerienEmail im Word zu erstellen. Alles funktioniert wunderbar bis auf den letzten Schritt: Beim Generieren der Briefe kommt der ganze Text aus dem Brief in die Adresszeile der Email.


    Kann jemand bitte helfen? Bin am Verzweifeln ...


    Herzlichen Dank & Gruss, Richy

  • [color=FF0000]Bitte aufs Themenpräfix achten[/color]


    Wie wäre es mit ein paar genaueren Infos, was du genau du machst und womit ?


    Und warum machst du das im Word, anstatt gleich Notes direkt dazu zu verwenden ?

  • Meine Aufgabe ist es, eine personalisierte Email an mehrere Personen aus dem Adressbuch zu versenden.


    Früher habe ich das über Word mithilfe von Outlook gemacht. Nun habe ich Lotus und kenne mich gar nicht aus. Bin wohl auch in einem falschen Forum und super ratlos ...


    Gibt es dort eine direkte Möglichkeit?


    Vielen Dank!!!

  • Eine direkte auch nicht, nur ist die Frage warum du dann den Umweg über Word machst.
    In Notes kannst du das mit LotusScript, was ja eine VBA ähnliche Sprache ist, direkt machen.
    Und Beispiele dafür gibt es sowohl hier im Forum wie auch im Internet viele

  • Zunächst einmal: out of the box wird diese Funktion, jedenfalls das Personalisierte, nicht angeboten. Allerdings lässt sich das mit einer Handvoll Zeilen Code nachträglich realisieren. Das Problem: ohne grundlegende Kenntnisse der Notes-/Domino-Mechanismen wird das nichts und ohne weiter gehende Kenntnisse in der Programmierung erst recht nicht.


    Es gibt auf OpenNTF.org die Letter Engine. Ob und inwieweit die von sich aus production ready ist oder noch Anpassungen bedarf, kann ich allerdings nicht sagen.


    Zudem gibt es noch die OpenNTF.org Contacts Experience, die ebenfalls eine Funktion eingebaut hat, ein Wordbrief an einen Kontakt zu schreiben. Ob das nur pro Kontakt einzeln geht oder ob man das übers gesamte Adressbuch jagen kann, kann ich ebenfalls nicht sagen.


    Auf jeden Fall sollte sehr genau überlegt werden, ob man auch wirklich das richtige Tool für die gegebene Aufgabe zur Hand hat.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl