IBMD8L75 Domino 8 System Administration Operating Fundamentals

  • Hallo zusammen,
    wie ihr der Überschrift des Threads entnehmen könnt möchte ich diesen Kurs besuchen und suche deshalb einen entsprechenden Anbieter.
    Jetzt werden viele sagen, dann geh zu Google und such dir einen Anbieter aus, aber so einfach ist das nicht.
    Ich suche einen Anbieter, der diesen Lehrgang auch wirklich durchführt. Seit heute früh habe ich in ganz Deutschland rum telefoniert und niemand konnte mir eine Zusage machen, da mindestens 2 Anmeldungen dazu nötig sind.


    Aus diesem Grunde stelle ich die alles entscheidene Frage, ob jemand weiß, wann und wo dieser Kurs irgendwo statt findet und dies mit Durchführungsgarantie.
    Vielleicht macht noch jemand von euch diesen Kurs? Manchmal gibt es ja auch Inhouse-Schulungen etc.


    Vielen Dank für eure Antworten sagt Matthias

  • Ob du eine Garantie bekommen wirst, ist fraglich. Jeder Anbieter muss kostendeckend arbeiten und das funktioniert eben nicht, wenn für teuer Geld Räume, Rechner, Beamer, Kaffe, Kekse usw. vorgehalten werden aber nur ein Einzelner schlussendlich drin sitzt. Und schon gar nicht kann ausgeschlossen werden, dass der Referent plötzlich erkrankt oder der Blitz ins Haus einschlägt und die Computer fetzt. Von dem praxisfremden Gedanken solltest du dich besser verabschieden.


    Am Einfachsten wendest du dich an Groupsphere, das dürfte vermutlich der größte Anbieter auf dem Feld sein. Zum einen sind für den Kurs 6 Leute empfohlen. Zum anderen habe ich schon gehört, dass die Kurse stattfinden, wenn die Hütte nicht ganz voll ist. Was allerdings kaum deren Problem sein dürfte, sonst würden sie kaum jeden Monat so einen Kurs anbieten. Wenn du mit den Leuten redest und dein Problem schilderst, wird sich sicher auch was finden lassen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Bastian,
    danke für den Link, den ich aber schon kannte.
    Mir geht es aber in erster Linie um einen Lehrgang und nicht um die Schulungsunterlagen.


    Gruß Matthias

  • Hallo alles zusammen,
    an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an euch.


    Ich konnte nun in der letzten Woche gleich 2 Lehrgänge besuchen.
    Dies waren der "Operating Fundamentals" und der "Building the IBM Lotus Domino 8.5. Infrastructure".
    Die Fa. Groupshere hat es möglich gemacht.


    Grüße von Matthias