Replik-ID ändern bei laufendem Client?

  • Hallo,


    hat jemand eine Ahnung, ob es per Agent moeglich ist bei einem laufenden Client die Replik-ID des names.nsf (welches ja eigentlich dauerhaft im Zugriff ist) zu aendern?


    Und gibt es fuer das Aendern der Replik-ID evtl. einen fertigen Agenten?


    Besten Dank im Voraus!

  • Es ist (ohne weiteres) möglich, die ReplikID der lokalen names.nsf zu änder n(via API, wie Mathias schon sagte).


    Danach ist der "laufende Betrieb" allerdings sehr schnell beendet, da der Client eine Tabelle der ReplicaIDs der verwendeten und erforderlichen DBs (nicht nur System-DBs, sondern alle DBs, die in der AU bekannt sind) führt.


    Wie taurec würde auch mich sehr interessieren, wozu ein solcher Stunt gut sein sollte.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    wahrscheinlich wurde das Notes-Data-Verz. des Clientes immer von einem Client zum anderen kopiert. Damit haben die lokalen names.nsf die gleiche Replik-ID.
    Kommt jetzt die Anforderung die lokalen Adressbücher auf den Domino zu replizieren (Sekretärin soll Adressen des Chefs pflegen, Abgleich mit Smartpfone, etc), ist es bei einer DB kein Problem. Sobald allerdings das 2. lokale names.nsf repliziert wird ... ;)


    Habe ich schon mehrfach gesehen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Erstmal Danke für die Infos!
    So ähnlich wie Diali meinte... Es wurde in der Vergangenheit der gleiche Standard-Datensatz per Filcopy an neuen Clients verteilt, der enthielt eben auch das names.
    Sprich die names haben die gleiche Replik-ID. Und jetzt sollen die names mit dem Sever replizieren... Aber nach den Angaben von koehlerbv wird es wohl im "laufenden Betrieb" kaum machbar sein!


    Gruß
    Jana

    • Offizieller Beitrag

    Script!


    - Notes-Kopie der names.nsf anlegen
    - Cmd-Datei auf platte schreiben
    - Client beenden
    - names.nsf löschen (oder besser umbenennen und aus dem Notes-Data-Verz. verschieben)
    - Kopie der names.nsf in names.nsf umbennen
    - Notes-Client starten


    Vorher natürlich testen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein