Mailweiterleitung zwischen Mailin-Dbs

  • Hi Forengemeinde,


    Ich habe ein Problem mit eigentlich einfachen Agenten.


    Einer unserer Bereiche hat 1+5 Mailindatenbanken.
    1+5 heisst 1 "Haupt"-Datenbank und 5 andere die von aussen eigentlich nicht gesehen werden sollten, da sie nur der internen Mailverteilung dienen.


    Dazu hatte ich lokale Einträge (nur auf einem Server sichtbar) für diese Mailindatenbanken erstellt. Nun werden die Nutzer auf einem anderen Server verwaltet (auch andere Domäne) und kommen nicht mehr auf das Verzeichnis in dem die Mailin-DBs stehen.


    Ich habe die Mailins dann "global" adressierbar gemacht, damit alle Nutzer sie sehen können, was natürlich erlaubt das man sie auch von ausserhalb unseres Hauses anschreiben kann.
    Da die Hauptdatenbank aber ALLE Mails enthalten soll müsste ich nun die ankommenden Mails an die Hauptdatenbank weiterleiten.
    Problem dabei ist, dass die Mailins untereinander kommunizieren und somit ein Loop entstehen könnte.


    Wie würde ich denn so einen Agenten am besten schreiben damit geprüft wird, ob die Mail aus einem der (bekannten) anderen Mailins kommt?

  • Verstehe ich nicht ganz. Das eine ist die Adressierbarkeit, das andere der Zugriff auf den Server und die DBs. Wo missverstehe ich dich jetzt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Eigentlich gehts nur um den Weiterleitungsagenten.
    Ich versuchs nochmal einfacher zu erklären ;)


    Nennen wir den Haupt-Briefkasten mal X und die Unterbriefkästen A, B, C , D und E.


    In X sollen alle Mails aus A-E und zusätzlich die Mails, die an X gerichtet sind enthalten sein (um nicht alle 6 Briefkästen durchsuchen zu müssen).


    Um dies zu gewährleisten wollte ich einen "Weiterleitungsagenten" schreiben der alle Mails der A-E Briefkästen nach Erhalt direkt auch an X weiterleiten. Das geht ja sogar mit "einfachen Funktionen".


    Problem dabei ist, wenn X an einen der A-E Briefkästen was sendet, da dann ein quasi Loop entsteht und die Mails zumindest doppelt vorkommen.


    ZB schickt X an A ne Mail, der "einfache" Agent erkennt das als neue Mail und schickt ne Kopie der Mail an X usw.


    Die Abfrage "ist die Mail, die ich erhalte von X" (oder anders ausgedrückt: Muss ich die Mail noch an X schicken oder hab ich sie von da?) kriege ich so nicht hin :(.

  • Zitat


    Problem dabei ist, wenn X an einen der A-E Briefkästen was sendet, da dann ein quasi Loop entsteht und die Mails zumindest doppelt vorkommen.


    Nein. Mails, die von Agenten verschickt werden, haben das Item "$AssistMail". Wenn du darauf prüfst, umgehst du die Loop.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Was soll passieren? Jemand schickt etwas an Postkorb C, der dortige Agent leitet an X weiter, dort merkt der Agent, dass das Mail durch einen Agenten rein kam und legt sich wieder schlafen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das meinte ich damit auch nicht, aber z.B. X schickt an C und bekommt dann seine geschickte Mail wieder zurück.
    Die Frage ist dann halt einfach: ist das gewollt oder muss man sowas ebenfalls noch ausschliessen

  • Der Beschreibung nach würde ich sagen, das ist auszuschließen. Es soll ja X nur aufnehmen, was in A-E drin ist und zusätzlich das direkt dorthin gesendete. Also sollte X an C gar nicht senden. Aber selbst wenn: auch dann muss auf das Item abgeprüft werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Viele Mails an A-E werden von X kommen, da die Adresse früher ausschliesslich genutzt wurde. Aber $AssistMail abzufragen ist ne coole Idee und sollte alles abfangen was "gefährlich" sein könnte. Werd ich Montag mal versuchen.



    Ich freu mich schon wieder auf das entwicklercamp ;) Leute wie euch live zu sehen ist immer wieder ein Erlebnis ^^