Calendering auf zwei unterschiedlichen Servern

  • Hm, also die Ressourcen DB mit der Ressource liegt auf Server C. Wie soll ich denn nun mit Benutzer 1, der auf Server B liegt und nicht an Server C kommt die Rechte prüfen?
    Und er kommt nicht an Server C, weil die IP technisch nicht erreichbar sind.


    Servertasks (calconn, scheduler und RnMgr) laufen auf beiden Servern.
    Und die busytime.nsf auf dem jeweiligen Server hat genau die Dokumente der Ressourcen, welche für den Server gebaut sind.


    Oder muss die Ressourcen DB auf allen Server repliziert werden?

  • Deswegen meinte ich, daß du dich vielleicht erst mal mit den Grundlagen von Calendaring & Scheduling unter Notes beschäftigen solltest.


    Denn langsam drehen wir uns im Kreis.
    Du weisst was die Vorraussetzungen sind und selbst wenn man dir sagt wo du nachschauen sollst kommt dazu keinerlei Info zurück.
    Also stell das erst mal sicher und prüf die dir genannten Sachen und gib hier die Infos an, dann können wir dir vielleicht auch weiterhelfen

  • Okay, ich werds dann auf Erledigt setzen und mich mit den Grundlagen befassen.


    IMO habe ich aber auch manchmal das Gefühl, dass so mancher Tip von gewissen Mods einen in die falsche Richtung führen...
    und das ist hier nicht das erste mal.

  • Und wo habe ich dich bitte in die falsche Richtung geführt ?


    Wenn du schon solche Vorwürfe von dir gibst dann benenne sie bitte auch konkret.


    Wir können nur Antworten auf Basis der Informationen geben, die wir bekommen und um so weniger vom Fragesteller geliefert wird, desto unkonkreter sind auch die Antworten

  • Du sagst selber, dass wir uns hier nur im Kreise drehen.
    Das scheint dann aber augenscheinlich an mir zu liegen.


    Ich erinnere mich hier auch an diverse Threads, wo über die Art und Weise der Antworten von Mods diskutiert wird. Denn da hats dann augenscheinlich auch nicht in die richtige Richtung geführt bzw. war nicht der Problemlösung hilfreich.

  • Na ja bei den meisten Threads waren die Beschwerden halt darüber, daß die Mods eben nicht jede Kleinigkeit dem Fragesteller vorgekaut haben, sondern von einem bestimmten Grundkenntnissstand ausgegangen sind bzw dem Fragesteller auch mal zugemutet haben die Suche zu benutzen wenn es die Infos schon in einem anderen Thread gab

  • Hier mal die Screenshots von einem User, der auf dem gleichen Server wie die Ressourcen DB liegt.
    Da sehe ich auch, wie die Ressource verplant ist.


    Und dann ein Screenshot von einem User auf einem anderen Server. Da sieht der Termin zwar auch gut aus, aber ich sehe keine Verfügbarkeit der Ressource.


    Da habe ich wirklich das Problem, dass ich in der Hilfe keine Info finde, an was das liegen kann.
    Bzw., auch die Info, dass die Ressourcen DB notfalls auf alle Server replziert werden muss, finde ich nirgends.


    Hat jemand eine Idee?

  • Das war das was ich mit den Grundlagen meine. Und in der Admin Hilfe ist unter dem Stichpunkt Calendaring & Scheduling ein schönes Beispiel wie die Abfrage abläuft.
    Solltest du dir mal durchlesen, denn danach ist auch klar was die Bedingungen sind.


    Denn wie ich schon versucht habe dir zu erklären wird die Verfügbarkeit einer Ressource auf einem anderen Server vom eigenen Server abgefragt und damit muss der den anderen auch finden und kontaktieren können. (Stichwort trace auf der Serverkonsole)
    Die Ressourcendatenbank selbst wird dabei niemals direkt abgefragt, also wird ein Replizieren der DB gar nichts bringen.
    Dafür gibt es die entsprechenden Servertasks.


    Und ob du geprüft hast, daß der entsprechende User auf die Ressource überhaupt Zugriff hat, hast du auch noch nicht mitgeteilt.

  • Dann frage ich mich, warum die Frage in meinem 1. Posting, ob B und C direkt miteinander kommunizieren müssen, nicht mit einem "Ja müssen sie" beantwortet wurde?


    Das hätte die ganze Sache doch ein wenig verkürzt.


    Das Dominoserver im gleichen notes named network ohne Verbindungsdokumente direkt kommunizieren, dies aber durch Verbindungsdokumente beeinflussbar ist, war schon klar. Aber nicht der Lösung des Problems dienlich.
    Und ging daher vielleicht nicht ganz in die Richtung, die man hätte gebrauchen können.


    Zitat

    Und ob du geprüft hast, daß der entsprechende User auf die Ressource überhaupt Zugriff hat, hast du auch noch nicht mitgeteilt.


    Ergibt sich für mich aber auch aus den bisher gegebenen Antworten.


    Du schreibst, dass mit Ressource das Dokument in der Ressourcen DB gemeint ist, welche sich auf C befindet.
    Wie ich geschrieben habe, ist Benutzer 1 auf Server B und kommt nicht an Server C, somit ist der Zugriff für den Benutzer wohl eher nicht möglich.


    Und der Hinweis, dass die Kommunikation nur zwischen den Servern stattfindet impliziert für mich, dass die Benutzer eh aussen vor sind.

  • Warum ist die Antwort nicht der Lösung dienlich gewesen ?
    Sie kommunizieren direkt und wenn sie das nicht tun dann geht auch vieles anderes nicht. Genau das hatte ich auch geschrieben.
    Ob sie das können oder nicht bzw ob du das geprüft hast, daß sie es können hast du bisher mit keinem Wort erwähnt.


    Ob der Benutzer auf das Ressourcendokument Zugriff hat oder auf die Ressource sind zwei ganz verschiedene Dinge, die du dauernd in einen Topf wirfst. In der Ressourcendatenbank steuere ich den Zugriff auf die einzelnen Ressourcen und da ist es völlig egal ob der Benutzer auf die Ressourcendatenbank Zugriff hat oder nicht.


    Deswegen auch mein wiederholter Hinweis, daß du dir vielleicht mal das Grundprinzip in der Admin Hilfe dazu anschauen sollst. Denn anhand diesen Artikels kannst du alles erkennen was zu prüfen ist und wie diese Abfragen ablaufen.

  • Zitat

    Ob sie das können oder nicht bzw ob du das geprüft hast, daß sie es können hast du bisher mit keinem Wort erwähnt.


    Jetzt ist aber gut. In meinem ersten Posting steht doch direkt:


    B und C kennen sich so erstmal nicht, d.h., da ist keine Kommunikation via Notes möglich.


    soviel zum Thema erst mal lesen.


    Das wars für mich... bye