Adminseite kann nicht mehr aufgerufen werden

  • Hi,


    Nun habe ich wieder ein kleines Problem.


    Ich habe unseren BB-Server von Version 5.0.0 (Bundle 223) auf die Version 5.0.1 (Bundle 70) - ich weiss es gibt inzwischen noch weitere Versonen des BES - aktualisiert.


    Das Update an sich ist erfolgreich gelaufen.
    (keine erkennbaren Fehler)


    Jedoch kan ich seit dem Update die Adminseite nicht mehr aufrufen. (entweder die Meldung "Seite nicht gefunden" oder ein Zertifikatsfehler)


    Ich bin etwas ratlos, da bei der Installation ja alle Daten der "alten" Installation uebernommen wurden.


    Mails empfangen und versenden funktioniert wie gewohnt.



    Andreas

  • Das hatte ich auch mal. Es lag dran das das Update eine neue Java VM ins spiel gebracht hat, und er die alte deinstalliert hat.


    Das führe leider dazu das der BES die Java Engine nicht mehr gefunden hat und dann auch kein Webfrontend (Tomcat läßt grüssen) gestartet hat (BB lief damals aber auch nicht richtig). Naja ... den Dienst hat er schon gestartet aber es wurde keine Webseite angezeigt.


    Ich habe die Regestry dann nach verweisen auf die java Runtime engine durchsucht und den Pfad per Hand korrigiert und den Server neu gestarted. Danach lief es. Seitdem installiere ich Java nur noch in ein Verzeichnis und nicht mehr in die Zahlenkombinationen die Java von sich aus angibt.


    Das wäre eine Idee... Kontrollieren kannst leider nur du das. Es sollten sich dann aber auf jedenfalls auch Infos in den logs finden wenn er da Probleme hat und/oder es wird gar kein Log geschrieben.

  • Hi,


    Haettest Du auch noch einen kleinen Tip fuer mich, an welcher Stelle Du es damals gefunden und auf welchen Wert Du es geaendert hast.


    Aktuell habe ich auf dem besagten Server unter C:\Programme\Java
    folgende Situation


    2 Verzeichenisse mit jdk, wobei das mit der hoeheren Version von dem Update gekommen zu sein scheint.


    6 Verzeichnissse mit jre. Auch hier ist es so, dass das Verzeichnis mit der hoechsten Version durch das Update gekommen zu sein scheint.



    Andreas

  • Leider nicht. Bei mir war es so das es einige Verzeichnisse gab die wie folgt ausgesehen haben jre1.6.0_05. Ich habe dann jeweils nach dem String gesucht, und sie dann auf das C:\Program Files\Java\jre Verzeichniss umgebogen habe.


    Wenn ich mich noch richtig erinner dann fehlten in den meisten jrex.x.x_xx Verzeichnissen schon einige Daten. Die Version war zudem in der Systemsteuerung nicht mehr zu finden (ich hätte sie sonst deinstalliert). Das Update schien bei mir demach die alte JRE deinstalliert zu haben, aber aus irgendeinem Grund vergessen zu haben die Referenzen anzupassen.


    Aus diesem Grund installiere ich Java auch nur noch unter C:\Program Files\Java\jre und entferne jede Art der Versionsnummer die er anbietet.



    TIP:
    Was du auch testen kannst, DOSbox auf dem Server auf und "Java -version" eingeben. Vielleicht findet er einfach nur die Runtime Engine über die Path Variable nicht.


    Es sollte irgendwie sowas wie ausgeben:


    C:\Users\BastianW>java -version
    java version "1.6.0_23"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_23-b05)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 19.0-b09, mixed mode, sharing)


    Nachtrag 1:


    Kontrolliere auch mal folgendes:


    Could not load the Java Virtual Machine. Load Library the specified module could not be found
    http://www.blackberry.com/btsc…ype=kc&externalId=KB14697


    Nachtrag 2:
    Was du machen kannst ist, den BAS einmal anzuhalten, das log zu verschieben, und den BAS zu starten. Dann erzeugt er ein neues Log, das evtl. bereinigt von deinen Versuchen ist ihn zum laufen zu überreden. Vom Log sieht es etwas aus als als wenn der Server mehrmal neu gestarted wurde. Das macht das lesen nicht unebdingt einfacher.

  • Hi,


    Ich habe mir Deine Vorschlaege einmal angesehen und auch umgesetzt.


    Die Angaeben aus dem Comamnd-Prompt sehen ungefaehr so aus, wie von Die beschrieben. (Unterschiede eigentlich nur in den Versionsnummern)


    Die Eintraege in der Registry (siehe Dein Link) sind aus meiner Sicht alle problemlos. Diese verweisen alle auf das Verzeichnis, welches durch das Update angelegt wurde.


    Anbei auch nochmals zwei Logfiles, die komplett neu erstellt wurden, nachdem der Service gestoppt, die bestehenden Logs wegkopiert wurden und der Service neu gestartet wurde.



    Andreas

  • Na in dem einen Log steht es doch direkt am Anfang drin:

    Zitat


    Keystore was tampered with, or password was incorrect


    Dein SSL Keystore hat entweder ein Problem oder das angegebene Passwort dafür ist falsch

  • Das habe ich mir beim Lesen dieser Zeile ebenfalls gedacht.


    Somit muesste man beim Aktualisieren (Update) des BES auf das SP1 wiederum dieses PW (ich denke es ist das fuer das
    SSL-Zertifikat) verwenden.


    Somit haben wir ein Problem, da die Anwender, die den BES installiert haben, nicht mehr fuer die Firma taetig sind und es anscheinend keinerlei Doku ueber den BES und dessen Installation gibt.


    Es sei denn, dass ich dieses neu generieren kann und den BES auch dazu veranlassen kann, dieses neue PW nun zu verwenden.



    Andreas

  • Taurec hat recht ... in dem neuen File sieht man es besser. Ich verwende das mit dem neuanlegen der Logs ziemlich häufig beim Troubleshooting. So hat man einen Kürzeren Zeitpunkt im Log, und gerade beim BAS ist es optimal.


    Ich würde mit deinem Problem hier starten:


    The BlackBerry Administration Service page does not open due to an invalid "web.keystore" file
    http://www.blackberry.com/btsc…onthreadedKC&kcId=KB18260


    und hier:


    How to replace a self-signed SSL certificate with a custom certificate after the installation of BlackBerry Administration Service
    http://www.blackberry.com/btsc…ype=kc&externalId=KB12887



    Im Prinziep mußt du eine neue web.keystore erzeugen (via DOS Promped) und das Password anschließend in die Regestry bekommen (über das BES Administration Tool, nicht die Webseite, sondern das Tool was auf dem BES installiert ist).


    Ich denke du kannst auch einen Großteil meiner Anleitung hier verwenden:


    SnnT: Setup BAS for BES 5.0.1 - Add a signed SSL certificate
    http://www.lntoolbox.com/en/ca…-for-bes-501.html?start=3


    Wenn du den Keyring neu machst würde ich auch überlegen ob es nicht evtl. Sinn macht ein Certificat zu nehmen das von eurer CA signiert ist, sofern ihr eine eigene CA verwendet.

  • Hi,


    Ich bin ja noch eine Antwort schuldig.


    Nach langem suchen hat man doch noch eine Mail gefunden, Mailbox eines ausgeschiedenen Mitarbeiters, in der das PW enthalten war.


    Also Update auf SP2, richtiges PW eingegeben, und schon hat es auch wieder mit der Admin-Seite funktioniert.



    Andreas