Werte in Autorenfeldern

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zu Leser- und Autorenfelder.


    Habe eine Datenbank am laufen, in der der Zugriff auf Dokumente mit den o.g. Feldern eingeschränkt ist.


    Die Benutzernamen wurden im Common Format in die Felder geschrieben. Nach der Änderung der Server-Version von 8.02 FP4 auf 8.51 FP3 haut der Zugriff auf die Docs nicht mehr hin.


    Wenn ich aber in die Autorenfelder den Username in allen Formaten (Abbreviate, Common , Canoncial) schreibe, dann geht es wieder.


    Welches Format des Benutzernamens sollte verwendet werden, damit der Zugriff immer funktioniert (unabhängig vom Server, sofern er damit was damit zu tun hat)?


    Vielen Dank für eure Hinweise.


    MfG
    Stefan

  • Ach ja? Seit wann das denn? Diese Felder gehören ganz klar mit dem kanonischen Namen befüllt. Steht im Übrigen auch so in der Hilfe:

    Zitat


    You must enter the user's full hierarchical name in the Authors field.
    If you manually enter a name in the Authors field, Domino expands and stores, for example, John Smith/ACME/West is stored as (CN=John Smith/OU=ACME/O=West) in its hierarchical form. The name displays in its abbreviated form.
    If you programmatically enter a name, you must use the full canonical form such as CN=John Smith/OU=ACME/O=West.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ascabg


    Solange der Name dadurch eindeutig aufgelöst werden kann, kann man das aktuell schon machen, aber es ist weder supportet noch sauber.
    Du darfst dich dann auch nicht beschweren wenn es dann mit irgendeiner Version nicht mehr funktioniert.

  • Die Designer-Hilfe der Version 8 sagt aber auch noch folgendes, was es zu beachten gibt.


    Und in der beschriebenen Verainte gebe ich Euch recht.

    Zitat

    Note When you specify names for reader and author fields, use the full hierarchical name for each user if there is a chance this database will be copied or replicated to another domain. Within a domain, an abbreviated, or common name, is sufficient for user authentication, but between domains, you must supply the full hierarchical name or authentication will fail.


    Will also heissen.
    Solange ich mich innerhalb der eigenen Domain bewege, reicht der Abbreviate-Teil vollkommen aus.


    Sowie die Db die Domain verlaesst und auch noch auf Servern von weiteren Domains eingesetzt werden soll, sollte man sich auf den Canonical Name stuerzen.



    Andreas

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die konstruktive Diskussion.
    Werde mich dran halten.


    Hatte es nur mit dem Common gemacht, da es in dem Addison-Wesley Buch "Anwendungsentwiklung unter LND 6.5" verwendet wurde, habe dann nicht weiter drüber nachgedacht.


    Danke für die Hinweise.

  • Zitat


    Solange ich mich innerhalb der eigenen Domain bewege, reicht der Abbreviate-Teil vollkommen aus.


    Als wir seinerzeit für einen Kunden seine Server von 6.5.3 auf 8.0.2 (seinerzeit FP1) migriert haben, hatte nwir das Problem, dass Leser- und Autoirenfelder allesamt mit dem Abbreviate Name gefüllt waren und nach der Migration Dokumente nicht mehr sicht- geschweige denn: bearbeitbar waren. Erst, als wir die Inhalte auf den kanonischen Namen umgeschrieben haben, hats wieder funktioniert. Ob das nun ein Bug in der Version war, haben wir nicht weiter eruiert. Hat uns allerdings nochmal vor Augen geführt, dass man im Zweifel dann doch lieber den kanonischen Namen verwenden und keine Experimente eingehen sollte und dass eine neue Version noch lange nicht so reagiert, wie man es von einer anderen seit Jahren gewohnt war.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl