Document Locking und Dokumente löschen ...

  • ... erst einmal ein frohes und gesundes Jahr 2011 euch allen!


    war lange nicht mehr hier aktiv (Asche über mein Haupt).


    Stolpere gerade über das Notes Document Locking. Haben das hier beim Kunden mal für eine Datenbank eingerichtet und bekommen jetzt Probleme beim löschen von Dokumenten (Fehlermeldung das Dokumente erst mal gesperrt werden müssen vor dem löschen).


    Dies scheint nach dem aktivieren nicht mehr zu funktionieren. Hier auch ein Dokument dazu aus der KnowledgeBase.


    Die User sind Editor mit Löschrechten.
    Die Datenbank läuft im Cluster (jeweils 8.5.1 FP4) und einer der beiden Server ist als Admin-Server definiert.


    Könnte man evtl. im QueryDocumentDelete der Datenbank die Dokumente sperren? Was passiert aber, wenn man die Löschmarkierung dann wieder aufhebt? Hat hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht?


    Für Hinweise in alle Richtungen bin ich Dankbar!


    Diali, Taurec & Co: Sehen uns spätestens auf dem EC 2011 ;)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Wenn dir hier keiner Antwortet, dann wünsch ich dir wenigsten hierüber auch ein frohes und gesundes Jahr und viele Grüße vom EX-Kollegen.


    Das mit den gesperrten Dokumenten habe ich übrigens auch ab und zu mal, ich habs bisher immer auf das abschmieren eines Clients geschoben.


    Gruß
    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst ein gesundes neues Jahr.


    Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen (Domino 8.5.1 FP4; LP:deutsch / Client 8.5.1 FP2 deutsch).


    Nach dem KB-Artikel tritt der Fehler bei Manager- oder Autorenrechten mit der Option Dokumente löschen nicht auf.
    Hast Du in den Dokumenten eventuell ein Autoren-Feld mit einer Rolle?, dann könntest du die Editorrechte ggf. auf Autorenrechte herunter schrauben.


    EC 2011: bin schon am So da - wie immer ;)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hab Extra zum Test ne nagelneue Datenbank auf beiden Clusterpartnern angelegt. Eine Maske, ein Feld rein ('Subject'). Nix Leser, nix Autoren Felder.


    In der ACL nur eine Gruppe mit Editorrechten (inkl. löschen).


    Clients sind 8.5.1 FP5 (soweit ich mich im Moment korrekt erinnere).


    Diali: Stosse dann wie immer am Montag dazu. Bodo K hat glaube immer noch Konferenz Verbot wegen des hinterlistigen 'Wasabinüsse'-Vorfalls ... ;)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • habe jetzt nochmal einen anwender direkt in der acl namentlich zugelassen (nicht über eine gruppe). -> leider immer noch kein erfolg.


    kann mal jemand der einen cluster hat eine kleine test-db aufsetzen und versuchen das ganze nachzustellen?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    stelle in deiner Test DB den User mal auf Autor, baue Autorenfelder ein und dann gib dem User das Recht Dokument zu löschen.
    => dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hab in die dokumente jetzt ein autoren feld eingefügt und entsprechend die benutzer eingetragen. dann in der acl auf autor mit löschrechten -> KEIN ERFOLG!


    die fehlermeldung kommt immer noch.


    gibt es evtl. irgendwas im server oder konfigurationsdokument was man zum document locking noch einstellen kann? oder irgendwelche notes.ini variablen?


    bin für weitere tipps dankbar ...


    das gleiche im übrigen auf einem anderen system mit ebenfalls einer ganz neuen datenbank (hab ich eben gerade komplett neu erstellt)! ist denn da noch was zu programmieren damit mit 'document locking' gelöscht werden kann?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • hier mal mein code den ich im Querydocumentdelete der datenbank eingefügt habe. jetzt klappt es erst einmal ...


    vielen dank auch für die infos die ich auf dem entwicklercamp zu dem thema bekommen habe!


    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)